PANIK! Der countdown läuft....

  • *knuddel*


    Gaaanz ruhig, aus noch frischer Erfahrung kann ich versichern: wenn du in der ersten UPP vor der Klasse stehst, ist die Nervosität weg und der Rest läuft dann fast von alleine - nur keine Panik!


    Du wirst den ganzen Tag gut und erfolgreich überstehen, und morgen wird gefeiert!!!


    Alles Gute!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen: Nach mittelschwerer Krise vorgestern hab ich gestern tatsächlich einen ganzen Tag frei gemacht (war shoppen und abends mit Freunden essen). Dafür bin ich dann heute direkt frisch an den Schreibtisch - und siehe da: Das Thema für die zweite UPP ist auch entschieden, außerdem steht mein Anfangsstatement!


    Wieder Licht am Horizont sehend
    Britta

  • AAAAAAH,
    morgen bin ich dran und ich rotiere. Mittlerweile gefallen mir meine beiden Stunden überhaupt nicht mehr und ich habe totale Panik, dass ich nicht durchkomme.... Mal ganz zu schweigen vom Kolloquium. Ich habe so schlecht geschlafen in den letzten Nächten, dass ich mich überhaupt nicht kozentrieren kann...
    Und wenn meine 8 sich morgen genauso verhält wie heute, na dann Prost Mahlzeit!
    So, das musste ich mal los werden!
    Eine kurze Frage hätte ich noch an diejenigen, die den wahnsinn schon hinter sich gebracht haben: Wie genau wurde bei euch nach den Richtlinien und Lehrplänen gefragt?
    Panische Grüße *sodejo*

    Der Wahnsinn ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Sodejo ()

  • Sodejo, Britta:
    Gaanz ruhig, der Stress vorher ist viel schlimmer als der eigentliche Prüfungstag und auch das Gefühl vorher, nicht genug für die UPPs oder das Kolloquium getan zu haben, trügt: so gut vorbereitet ward ihr selten, und es wird gut gehen!!!!


    Sodejo: der Schlafmagel (aus Nervosität) war bei mir direkt vor der Prüfung auch so groß, dass ich trotz noch unfertiger Entwürfe an den letzten beiden Nachmittagen vor dem Tag X geschlafen habe; einigermaßen ausgeschlafen zur Prüfung zu erscheinen hat schon Vorteile, da der Tag relativ lang ist. Also vielleicht heute Abend Fernsehen, Badewanne, Massage u.ä. und bloss keine Stundenplanung mehr neu entwerfen! ;)
    Was die Lehrplän und Richtlinien (und das Schulrecht, dass ich noch kurz vor knapp versucht habe, mit Gewalt in meinen Kopf zu bekommen) angeht: Nach Paragraphen oder konkreten Belegstellen wurde ich, und auch alle, mit denen ich bislang gesprochen habe, genau so wenig gefragt wie nach Autoren; deine Unterichtsvorhaben hast du ja wahrscheinlich im Entwurf auf Lehrplananbindung und Richtlinienbezug hin belegt und alles andere bezieht sich eindeutig auf die Praxis. Also nicht: "Wo steht genau der Beratungserlass und wie lautet der zweite Absatz", sondern "wo haben Sie in ihrem Alltag mit Beratungssituationen zu tun und wie gehen Sie dann vor". (Waren jetzt keine Zitate, aber so ähnlich wurde ich gefragt).
    Also keine Panik, das Kolloquium ist wirklich nicht schlimm und Morgen um diese Zeit hast du alles überstanden!!!!!
    Drücke dir ganz fest die Daumen und freue mich darauf, hier morgen einen neuen Jubelthreat zu lesen! :D


    Viele Grüße


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo Sodejo und Britta,


    nur die Ruhe bewahren, es ist normal, dass einem die eigenen Stunden nicht mehr gefallen, ist ja auch klar, wenn man sich so viele Wochen damit beschäftigt.
    Das wird schon!


    Zitat

    Sodejo schrieb am 26.09.2005 12:27:
    Eine kurze Frage hätte ich noch an diejenigen, die den wahnsinn schon hinter sich gebracht haben: Wie genau wurde bei euch nach den Richtlinien und Lehrplänen gefragt?


    Mich haben sie nichts dazu gefragt, gar nichts, obwohl ich Themen als Schwerpunkte hatte, die sich auf die ASchO stützten. Aber das hängt wohl vom Vorsitzenden ab, denn einige Kollegen von mir wurden da genauer gelöchert. Aber mach dich nicht verrückt, vor allem geht es darum zu zeigen, dass du weißt, wo etwas steht, und dass du inhaltlich einigermaßen auf dem laufenden bist.


    Viel Glück euch Beiden!!!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hey ihr beiden,
    nur Mut, ihr macht das schon!
    Sodejo die 8 wird sich in der Prüfung natürlich benehmen, bei dem Besuch!


    Ich persönlich freue mich mittlerweile ja regelrecht auf meinen Prüfungstag (Donnerstag) und schlafe jede Nacht wie ein Baby. Nicht dass ich gut vorbereitet wäre, aber dann ists vorbei! hoffe ich...


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Dann wünsch ich euch beiden schon mal viel Glück! Ich hab bis November noch ein paar schlaflose Nächte vor mir ;)


    LG
    Britta

  • Sodejo... ich wünsche dir alles alles Gute und viel Erfolg für morgen. Du machst das ganz sicher!


    Und mit unseren Daumen kann gar nichts schief gehen.


    Morgen wird gefeiert :)


    Zum Thema Schulrecht haben sie bei mir ganz offen gefragt - wie ein AO-SF abläuft (aber das betrifft euch ja nicht), Grudnlegendes zum Thema Schulverfassung. Das wars schon. Im Zweifelsfall sagst du eben, dass dus in der BASS nachsehen könntest, dass die aktuelle aber noch nicht vorliegt, weil sie erst im November publiziert wird.


    *alles wird gut*

  • Ich wollte den Thread noch mal hochholen und fragen, ob ihr noch ein paar mögliche Kolloqiumsfragen zu folgenden Bereichen habt:


    - Erziehen
    - Lehrerrolle
    - neue Medien
    - Beraten
    - Evaluieren und Schule entwickeln
    - Unterricht kriterienorientiert planen
    - neue Formen des Lehrens und Lernens
    - Leistungsbewertung und -messung
    - das neue Verständnis von Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Neue Medien hatte ich auch als Prüfungsthema:


    Wo liegen die Vor- und Nachteile des Einsatzes der Neuen Medien im Unterricht?


    Kennen Sie die Seite lo-net? (Wurde ich in der Prüfung gefragt.)


    Wie könnten Sie die Neuen Medien für Ihre Fächer nutzen? Inwiefern ließe sich in Ihren Fächern Lernsoftware einsetzen?


    Bewertung (hatte ich auch):
    Wie bewerten Sie eine Deutscharbeit? Wie gehen Sie vor?


    Wie erstellen Sie mündliche Noten?

  • Jetzt mal so ohne Kolloquiumserfahrungen, aber aus dem Lernen heraus ;) :


    - Welchen Stellenwert hat für Sie Erziehung im Unterricht? Wie setzen Sie Ihre Erziehungsziele um? (Bsp.)
    - Welches Verständnis vom Lernen liegt Ihrem Unterricht zu Grunde? Welche Konsequenzen ziehen Sie daraus für die Praxis?



    LG
    Britta (die in 11 Tagen dran ist)

  • Wie verklickert ihr den Schülern eigentlich, dass ihr es für seeehr wichtig haltet, dass sie sich jetzt zumindest in den letzten Stunden vor der Prüfung zusammenreißen, weil man vielleicht auch etwas schwache Nerven hat. Ich tue meinen glaube ich manchmal innerlich unrecht, aber es macht mich einfach total nervös, wenn sie dann sich im Schneckentempo an die Arbeit begeben, rumquatschen etc ?( Ich habe mittlerweile schon Sorge, dass ich die Kurse gar nicht genug vorbereiten kann 8o

  • Hallo Aktenklammer,


    ich habe den Schülern einfach immer die Wahrheit gesagt, habe auch meine Nervosität mitgeteilt und verständlich gemacht, dass es für mich um etwas unglaublich Wichtiges geht. Das haben sie alle verstanden und sich echt ins Zeug gelegt, auch im Vorfeld. Immerhin verstehen sie ganz genau, was es heißt, vor Prüfungen nervös zu sein. Allerdings habe ich sie auch immer ermuntert und ihnen gesagt, dass ich sie mir als Prüfungsklasse ausgesucht habe und demnach auch darauf vertraue, dass sie mich nicht hängen lassen. Das hat sie motiviert.


    Viel Glück!
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

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