A13 NRW für alle

  • Ob dann mehr Studierende Grundschullehramt unterrichten wollen ist fraglich.

    Es wollen doch schon jetzt viele Grundschullehramt unterrichten bzw. studieren - nur mangelt es oft an den Studienplätzen.


    Es ist halt schon ein bisschen irre, wenn für ein Lehramt oft händeringend Leute gesucht werden, es aber für das Lehramt meist einen NC gibt. Da hat man einfach mal wieder komplett geschlafen in der Vergangenheit (sieht bei Sonderpädagogik ja auch nicht anders aus).

    • Offizieller Beitrag

    Es soll wohl jemand von der CDU werden. Mal sehen, wie kompetent sie/er diesmal ist. Freiwillig will es niemand machen, wird gemunkelt.

    Wird Gebauer von der cdu abgeworben?

  • Leistung zu definieren, ist schon äußerst schwierig

    P = W / t

    das gleiche Geld wie ein Fachlehrer mit Kunst und Musik

    Fachlehrer erhalten hier A 9, können bis A 11 aufsteigen. Also nicht gleiche Besoldung wie studierte Lehrkräfte (egal welche Schulform).

    Siehste, wir können uns auf gar nix bewerben.

    Schulleitungsstellen sind m. W. auch an Grundschulen häufig ausgeschrieben.

  • Dann ist der Lehrermangel in der Grundschule und der Sek1 also wegen der Uni. Achso.

    Such doch einfach mal nach "Studium Lehramt Grundschule NC", dann wirst du schnell feststellen, dass bis vor wenigen Jahren viele der GS-Studiengänge NC-beschränkt waren und es teils noch immer sind. Im Übrigen liegt der Lehrermangel vor allem an einer mangelhaften Antizipation der Bundesländer bzgl. wieder ansteigender Geburtenraten und der ursprünglich nicht vorhersehbaren größeren Menge zugewanderter Kinder. Auch haben die Bundesländer verschlafen, dass insbesondere in den 80er Jahren sehr viele Lehrkräfte in einer größeren Welle eingestellt worden, die nun nahezu gleichzeitig in Pension gehen. Diese Effekte lassen sich - insbesondere durch die notwendige Ausbildungsdauer von knapp 7 Jahren - kaum mit einer gleichbleibenden Ausbildungskapazität auffangen.


    (vgl. hierzu u.a. Prof.i.R. Klaus Klemm, der sich sehr kritisch mit der KMK-Prognose zum Lehrerbedarf 2020-2030 auseinander gesetzt hatte)

    Die Studie finde ich gerade auf die Schnelle nicht, ich verlinke aber mal einen entsprechenden SZ-Artikel hierzu: https://www.sueddeutsche.de/po…l-schulen-klemm-1.5514671

  • Die Prognosen waren bereits 2015 ähnlich. Eine Studiengeneration weiter ist der Mangel noch viel schlimmer.


    Wenn es an dem NC liegt, heisst dies dann im Umkehrschluss, dass alle mit nem schlechten Abi aufgrund des NCs doch noch auf Gymnasium umschwenken? Ich dachte, dass Studium sei so viel schwerer?


    Mit der Erstellung dieses Threads wollte ich eigtl. auch gar keine Diskussion starten über Gym vs Sek1 vs Grundschule, da das ohnehin jetzt irrelevant wird, da A13 ja mehr als offensiv angekündigt wurde.

    Mir ging es eher noch darum, bis das Gesetz da ist zu spekulieren, wie dieses lang ersehnte Vorhaben nun genau umgesetzt wird und seine Meinung dazu äussert.

    ZB Stufenplan, wie lange?

    Kann man sich erst ab 2027 auf A14 Stellen bewerben?

    Was passiert mit der Stufe 4 bei neu eingestellten A12ern?

    Wann kommt das erste Geld aufs Konto, etc…


    Dass A13 überfällig und verdient ist, die Frage stellt sich nicht mehr. Aufwachen bitte

  • Mir ging es eher noch darum, bis das Gesetz da ist zu spekulieren, wie dieses lang ersehnte Vorhaben nun genau umgesetzt wird und seine Meinung dazu äussert.

    ZB Stufenplan, wie lange?

    Kann man sich erst ab 2027 auf A14 Stellen bewerben?

    Was passiert mit der Stufe 4 bei neu eingestellten A12ern?

    Wann kommt das erste Geld aufs Konto, etc…

    Spekulation ist und bleibt Spekulation. Überflüssiges Geschwätze.


    Ich möchte von der Landesregierung sehen, wie sie die Schwächeren in der Gesellschaft mit Energie und Wohnkosten unterstützen, ehe ich über SOWAS spekuliere!


    Und nur so nebenbei: wer sagt, dass es dann noch A14 Stellen gibt? Schaue mal Thüringen.

    Ebenfalls Ende der 90er in NRW. Da hatten auch die Gymnasiallehrer:innen (wegen Sparmaßnahmen) A12 als Einstiegsbesoldung. Einige Kollegen bei uns mußten sich dann Prüfungsverfahren unterziehen, damit sie dann A13 wurden. Ein Jahr später wurden eh alle A13.

  • Ich möchte von der Landesregierung sehen, wie sie die Schwächeren in der Gesellschaft mit Energie und Wohnkosten unterstützen, ehe ich über SOWAS spekuliere!

    Nicht den Weltfrieden vergessen!


    PS Wenn jetzt alle Gym-Lehrer freiwillig auf A13 verzichten und A12 nehmen, geht das übrigens noch schneller.. .

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Der Lehrermangel an allen Schulformen, außer dem Gymnasium, hat meiner Meinung nach weniger mit der Besoldung zu tun. Lehramt BK gibt es ja auch einen Lehrermangel und hier kann man das nicht damit begründen. Ich kann nur von mir selber reden, ich hatte zu Studienbeginn gar keine Ahnung, wieviel Geld man da verdient und dass es eine ungleiche Besoldung gibt.


    Ich glaube, dass viele angehende Lehrer einfach die Schulform/en studieren, die sie kennen. Und da der Großteil der Abiturienten, die auch tatsächlich studieren, vom Gymnasium kommen, ist das eben das Lehramt Gy/(Ge) oder halt die Grundschule.

    Der Lehrermangel an der Grundschule ist übrigens auch noch nicht so lange, vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus.


    Und die Unis steuern auch teilweise noch dazu bei, wenn der NC bei manchen Lehramtsstudiengängen auf 1,5 oder ähnliches gesetzt wird.

  • Das kann ich Mir vorstellen, dass dir andere Themen wichtiger sind als dass SEK1 und Grundschullehrer A13 erhalten. Die Frage ist nur, wieso dich dieses Thema so emotional aufwühlt, wenn es dich nicht betrifft. Dann poste hier doch einfach nicht oder lese nicht mit!?

    „Wer sagt, dass es dann noch A14 Stellen gibt“ was stimmt nicht mit dir? Das ist ja genau eine jener Thesen, die ich als diskussionswürdig vorher erwähnte. Es scheint dir jetzt schon Angst zu machen der Gedanke, es könnte A14 an Grundschulen geben. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!


    Die Schwächeren der Gesellschaft….dein Geschwätz widert mich an. Spende an die Tafel wenn du denkst, dass du im Überfluss leben kannst. Mit A13 würde ich es auch lockerer sehen. Muss dich enttäuschen, die Linke hat es nicht in den Landtag geschafft.

    Dir sind Energiethemen wichtiger? Mir ist die ungerechte Besoldung und der damit einhergehende Lehrermangel wichtiger bzw. dass dies unverzüglich beendet wird. Das war der Hauptgrund für meine Parteienwahl, was anderes interessiert mich zunächst eher am Rande. Und jetzt? Dann mache einen Thread auf, wo du deine Trauer darüber ausdrücken kannst. Hier sollte es um die Freude gehen, die einige Tausend Lehrer in NRW seit vorgestern spüren können.


    Karl-Dieter


    Also bei mir wusste jeder was mit dem Begriff A12/A13 anzufangen. Als spezifische Lehramtswahl wurde die Bezahlung immer als erste Begründung genannt. Es ist scheinheilig, sich als SekII Lehrer heute hinzustellen und zu sagen: „Ich wusste nichtmal, was man da verdient im Vergleich zur SekI…“

  • Schulleitungsstellen sind m. W. auch an Grundschulen häufig ausgeschrieben.

    Ja, ich weiß, weil es bis zu einer gewissen Schulgröße A12 + Zulage von 80 € Brutto gibt. Weiss Die Zahlen nicht genau, aber auch hier ist das Finanzielle kein Anreiz. Bei größeren Schulen mag das anders sein.

  • An alle die A13 für Sek1/ GS ablehnen...


    Ich finde es auch sowas von zynisch, wenn A13 KuK's den Sek1/ GS Kräften A13 nicht gönnen..mit dem Hinweis, dass es dann vielleicht keine A14 Stellen mehr geben könnte🤮🤮🤮.


    Und wenn ich dann so einen scheiß lese wie " ich unterrichte lieber jeden Tag verhaltensauffällige Kinder in der GS, als Korrekturen zu machen "


    Sorry Leute..da platzt mir der A...


    WIR legen in der Grundschule eine ganze Menge wichtiger Steinchen auf die ihr dann aufbauen könnt. Es ist sowas von unverschämt wenn dann so getan wird, als sei das alles nur Ponyhof in der GS bis 13.30...

    Gerade die Gymnasiallehrer bekommen schon schön selektiert ihr Schülerklientel.....am Gym ist es dann auch egal, wenn SuS es nicht schaffen...da war es dann halt die falsche Schulform..und ab dafür.


    Das sollte ich mal in der GS sagen..sorry..ihr Kind kann nicht lesen/ rechnen...* schulterzuck*...ist wohl die falsche Schulform..Ach ja..Förderschule...achja vergessen...sie können ja entscheiden, dass das Kind im GU unterrichtet wird..Willkommen...das mach ich natürlich nebenbei mit meinen anderen 28 SuS..kein Problem..ich krieg das schon gewuppt..Förderpläne.

    na klar..die schreib ich ja eh für jeden..individuell..Arbeit ist das natürlich nicht..


    Mich nervt dieses von oben herab Gequatsche.." meine fachliche Ausbildung ist viiiel schwieriger gewesen".. ich muss immer korrigieren...ja klar..ich hab nicht 2 Klausuren pro Halbjahr sondern gefühlt mindestens wöchentlich 1-2 LZK/ Hefte zu korrigieren..die sind natürlich kürzer zu korrigieren...aber wenn man das zeitlich mal summiert kommt da auch einiges zusammen!

    Außerdem arbeiten wir 28h und nicht wie am Gym deutlich weniger Stunden in der Woche.


    Ich verstehe einfach nicht wieso es die Sek2 KuK's so triggert, dass die anderen evtl auch mehr bekommen sollen, dass erstmal der Weltfrieden wichtiger ist.

    Da gönnt man dem anderen nicht die Butter auf dem Brot..

    Echt armselig...man nimmt EUCH doch nichts weg!

    Es sollen nur die anderen etwas mehr ( und nicht mehr als IHR) bekommen...

  • Ich hab vorgestern erstmal auf den Philologenverband angestossen und dachte mir nur: „hach, wie diese widerliche Gruppe nun von Neid zerfressen sein muss. Sie arbeiten so viel härter, für bald das gleiche Geld…“ Deren Lobbyarbeit war wohl nicht relevant genug.


    😂


    Ich denke aber, wir sollten bald zum Thema zurückkommen, nämlich der genauen Ausgestaltung. Wüst sagte, es sei ein Thema für die ersten 100 Tage. Also quasi das Wichtigste. Ich möchte nach der Sommerpause ein Gesetz verabschiedet sehen!

  • " ich unterrichte lieber jeden Tag verhaltensauffällige Kinder in der GS, als Korrekturen zu machen "

    Dieser Satz wurde hier nirgends geschrieben! In dem Beitrag, auf den du dich beziehst, ging es um Sek I und nicht um die Grundschule. Der Beitrag stammt zudem von einer Lehrkraft an einer Gesamtschule, die einfach nur ihre eigene Sichtweise dargestellt hat. Hier noch mal zur Wiederholung:

    Was mir immer wieder auffällt, ist, dass Leute aus der Sek 1 den Korrekturaufwand und Planungsaufwand der Oberstufe massiv unterschätzen. Eine Klassenarbeit in der Sek 1 geht um ein vielfaches schneller zu korrigieren. Ich habe lieber verhaltensauffällige SuS mit weniger Korrektur als ständig Abende und Wochenenden ohne jegliche Entlastung zu korrigieren.

    Bitte lies' einfach mal etwas genauer, bevor du dich über Dinge aufregst, die hier gar nicht stehen.

    Ich finde es auch sowas von zynisch, wenn A13 KuK's den Sek1/ GS Kräften A13 nicht gönnen..mit dem Hinweis, dass es dann vielleicht keine A14 Stellen mehr geben könnte

    Auch das wurde SO meiner Meinung nach hier nicht geschrieben.


    Wenn ich den Thread hier so verfolge, plädieren die allermeisten User*innen doch für "A13 für alle". Hoffen wir mal, dass das in NRW (und auch in NDS, wo es ebenfalls schon seit längerer Zeit thematisiert wird) bald umgesetzt wird! Wobei ich das

    Ich möchte nach der Sommerpause ein Gesetz verabschiedet sehen!

    für absolut utopisch halte (wurde ja von Bolzbold bereits näher erläutert).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das kann ich Mir vorstellen, dass dir andere Themen wichtiger sind als dass SEK1 und Grundschullehrer A13 erhalten. Die Frage ist nur, wieso dich dieses Thema so emotional aufwühlt, wenn es dich nicht betrifft. Dann poste hier doch einfach nicht oder lese nicht mit!?

    „Wer sagt, dass es dann noch A14 Stellen gibt“ was stimmt nicht mit dir? Das ist ja genau eine jener Thesen, die ich als diskussionswürdig vorher erwähnte. Es scheint dir jetzt schon Angst zu machen der Gedanke, es könnte A14 an Grundschulen geben. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!


    Die Schwächeren der Gesellschaft….dein Geschwätz widert mich an. Spende an die Tafel wenn du denkst, dass du im Überfluss leben kannst. Mit A13 würde ich es auch lockerer sehen. Muss dich enttäuschen, die Linke hat es nicht in den Landtag geschafft.

    Dir sind Energiethemen wichtiger? Mir ist die ungerechte Besoldung und der damit einhergehende Lehrermangel wichtiger bzw. dass dies unverzüglich beendet wird. Das war der Hauptgrund für meine Parteienwahl, was anderes interessiert mich zunächst eher am Rande. Und jetzt? Dann mache einen Thread auf, wo du deine Trauer darüber ausdrücken kannst. Hier sollte es um die Freude gehen, die einige Tausend Lehrer in NRW seit vorgestern spüren können.

    Meine Beiträge geben nur Denkimpulse zu möglichen Konsequenzen und geben den Sachstand wieder ... z.B. die ursprüngliche Begründung für die andere Besoldung. Was in Thüringen passiert ist...wissen das alle hier?


    Ich finde die Beiträge wie "die Höhepunkt meines beruflichen Lebens", u.a. einfach schade, weil wir einen tollen Beruf haben...egal welche Schulform.


    Mich interessiert es, persönlich gesagt, nicht, was andere verdienen. Ein jüngerer Kollege mit A12 und drei Kinder und Stk. III kann mehr verdienen als ich in A14. So what? Dann kann diese Person auch A13 oder A14 bekommen ... ändert nichts an der Tatsache, dass die mehr verdienen als ich.


    Ich begrüße es ganz herzlich, dass es an den anderen Schulen A13 geben soll und gönne es vom ganzen Herzen.


    Die Absichtserklärung der Regierung ist da, die Erhöhung soll kommen. Spekulationen zur Ausgestaltung sind einfach Makulatur und Zeitverschwendung. Die SPD /Grüne haben schon vor 10 Jahren bei ihrer Wiederwahl in NRW alles versprochen und nichts eingehalten.


    BTW: Die Unterstellung, dass mich das Thema Angst macht, emotional aufwühlt oder dass ich nun trauere finde ich...amüsant? Trifft nicht zu.

  • Echt armselig...man nimmt EUCH doch nichts weg!

    Es sollen nur die anderen etwas mehr ( und nicht mehr als IHR) bekommen...

    Das wurde hier schon mehrfach thematisiert und taucht dennoch immer wieder als Argument auf. Man hat u.a. in Thüringen gesehen, dass allen anderen eben doch etwas weggenommen wurde (dort: nahezu alle Beförderungsmöglichkeiten). Ja, ich weiß, dass es die an anderen Schulformen bei weitem nicht in ausreichenden Maße gibt und aus meiner Sicht ist das eher die Stellschraube, um Lehramtskarrieren insgesamt attraktiver zu machen. Und ja, man darf das durchaus doof finden, wenn die eigenen Karrierechancen noch weiter reduziert werden.


    Auch andere Bundesländer können Gelder nicht einfach aus dem Nichts zaubern und bringen die Kostensteigerungen dann eben verdeckter unter, z.B. durch Veränderungen der Klassenteiler, verzögerte und geringere Gehaltssteigerungen usw. Auch das darf man durchaus doof finden. Das bedeutet übrigens nicht, dass man nicht auch verstehen würde, dass sich natürlich alle bisherigen A12-Lehrkräfte über eine Hochstufung auf A13 freuen und auch dafür müssen sie sich keinesfalls verstecken oder rechtfertigen.


    Die o.g. Argumente aber pauschal als unbegründet abzutun oder - wie hier mal wieder sichtbar - A13er die Fähigkeit zur Diskussion über das Thema abzusprechen und herabzuwürdigen ("echt armselig") ist bestenfalls nicht zielführend, ggf. auch naiv oder gar manipulativ.

Werbung