Eine Freundin meinte, dass man beim UPP-Thema die Methode bzw. das Verfahren im Titel haben muss. Andere hingegen sagen, das ist nicht nötig. Da ich mir noch nicht sicher bin, was ich nun mache, suche ich nun nach der Bezeichnung für das, was ich mache.
In Stunde 1 (Fremdsprache)
erstellen die Schüler ein Assoziogramm,
lesen einen kurzen Text, zu dem sie Global- und Detailfragen beantworten
im Zentrum der Stunde: Produktion eines Dialoges (unter starker Verwendung eines zuvor er'lernten' (?) Grammatikphänomens
präsentieren den Dialog
die Zuhörer haben einen Hörauftrag
Ist das handlungs- und produktionsorientiert?? Im ersten Drittel bin ich ja noch deutlich präsenter
In Stunde 2
sortieren die Schüler unpassende Gegenstände aus einer Menge an Gegenständen heraus und sortieren dann die verbleibenden in zwei Gruppen
finden einen Oberbegriff für die beiden Aspekte des Charakters, die durch die Gegenstände verdeutlicht werden
suchen in Gruppen Textbelege für die Aspekte und schreiben sie auf Karten
präsentieren und erläutern diese Belege und ordnen sie zu
tragen zur Abstraktion der Belege bei, indem passende Begriffe gefunden werden
erkennen und benennen das Konfliktpotential dieses Charakters im Hinblick auf den weiteren Verlauf des Dramas
das ist ja eher analytisch ... aber der Anfang ... Habt ihr einen Vorschlag??
Für Ideen bin ich dankbar und offen