Kann mir jemand bei folgender Fragen helfen? Evtl. ergeben sich hierdurch die Probleme:
- Wie gehe ich mit unvorgehesenen Situationen um?
Die Frage ist in der Pauschalität nicht hilfreich zu beantworten. Es kommt eben auf die Art der unvorgesehenen Situation an. Letztlich musst du schnell situativ angemessene Lösungen finden. Um dir zu helfen, dein diesbezügliches Repertoire zu erweitern, solltest du uns Hinweise geben, in welchen Bereichen deine Probleme liegen, Beispielsituationen schildern, etc.
Um z.B. mit Unterrichtstörungen besser umgehen zu lernen könntest du dich einerseits noch einmal in entsprechende Literatur zum Class room management vertiefen und darauf für dich ein zu dir als Person, deinem Unterricht und deinen Klassen passendes Regelwerk ableiten, an dem du dich orientieren kannst. Darüber hinaus könntest du dich mit erfahrenen KuK, die in deinen Klassen unterrichten abstimmen und an deren Vorgehensweise anhängen. Das kann gerade in Klassen, in denen man nur weniger Stunden hat, eine Erleichterung darstellen, weil diese deine Vorgehensweise z.B. von der Klassenlehrkraft bereits ausführlich kennen. Wenn die Handwerker im Haus für eine unzumutbare Lärmbelastung sorgen, so dass Unterricht nur noch brüllend erfolgen kann (hatte ich so vor den Pfingstferien) oder es wie in dieser Woche schweißtreibende Temperaturen in den Klassenzimmern hat oder im Winter dann womöglich wieder frösteln und Wolldecken angesagt sind, dann musst du eben spontan umplanen. Im Winter, als es oft zu kalt war, habe ich in meinen Unterricht viele Bewegungsübungen eingeplant und nach Bedarf auch spontan eingebaut, wenn es zu heiß ist oder die Handwerker lärmen, wird das mögliche Tagesprogramm entsprechend reduziert, ggf. Unterricht auch mal ins Freie verlagert, etc. Wenn SuS ungeplant mitten in der Stunde nachhause gehen wollen/zu spät kommen/eine unangemeldete Feueralarmübung ansteht... dann kostet das ggf. eben nicht eingeplante Zeit, die sich oftmals durch eine kurze methodische Anpassung ausgleichen lässt (kurze Partnerarbeit/schriftliche Übung/aufwendige Methode später streichen und durch eine weniger zeitaufwendige Methode ersetzen...).
Unvorhergesehene Situationen sind, wenn wir ehrlich sind, der Normalfall in der Schule, insofern versuch diese schon in der Beschreibung hier zu kategorisieren und dir systematisch zu überlegen, wie du bestimmte Arten von Situationen handhaben könntest bzw. ein Repertoire zu überlegen, welches du anwenden könntest. Wenn es dann passt, gut und wenn nicht, im Anschluss an so eine Situation irgendwann im Tagesverlauf mal kurz reflektieren, was du hättest anders machen können und wie, damit du deine Vorgehensweise zu verfeinern lernst. Nach und nach bekommst du so die erforderliche Routine, um mit den diversen unvorhergesehenen Situationen, die mehrheitlich so einzigartig gar nicht sind, dass sie komplett individuelle Lösungen benötigen würden, sicher umzugehen. Und, ganz wichtig, wenn du mal gar nicht weiter weißt und es nicht geklappt hat: Trau dich, KuK zu fragen, wie du vorgehen kannst/sollst.
Zitat
- Wie bleibe ich die ganze Zeit fokussiert auf ein Ziel?
Die passende pauschale Antwort auf diese allzu pauschal gestellte Frage wäre: Indem du dich darauf konzentrierst. Nachdem die nicht hilfreich sein dürfte, erstens der Hinweis, dass es wirklich wichtig ist, sowohl in der Roll als Anwärter:in, als auch in der Rolle als Lehrkraft zu differenzieren und klare, zielscharfe Fragen zu stellen und erforderliche Informationen mitzubedenken. In welchen Situationen fällt es dir denn schwer, dich auf deine Ziele (Plural, denn um ein einzelnes Ziel geht es im Schulallatag selten, sondern eher viele Teilziele) zu konzentrieren?
Wenn es um Unterrichtsziele gehen sollte, die du bislang noch manchmal aus dem Blick verlierst im Stundenverlauf, dann kann ein klarerer Verlaufsplan helfen, in dem du dir entsprechende Hinweise an dich selbst mit einbaust, worum es geht und worauf du zusteuern musst als Zwischenetappe, um z.B. deine Gelenkstelle zur nächsten Phase reibungsarm gestalten zu können, sprich auch deine Teilziele klar zu formulieren und mit vorzubereiten bei der PLanung. Diesen Verlaufsplan legst du dir dann zu Stundenbeginn auf dem Pult vor dich hin, damit du bei Bedarf immer schnell nachsehen kannst, wie es weitergehen sollte rein inhaltlich gesehen.