Hallo zusammen,
heute habe ich Post von der Bez. Reg. erhalten, wo ich zum Ref. ab Februar 2006 hinkommen werde. Tja, und jetzt sitz ich hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Zwar habe ich meinen Wunsch-Seminarort Paderborn bekommen (was super-genial ist, da ich keine neue Wohnung zu suchen brauche und zum Semianr sogar mit dem Fahhrad fahren kann!), aber: ich komme an eine Gesamtschule statt ans Gymnasium! Automatisch muss ich an meine Schulpraktika denken, die ich während des Studiums an Gesamtschulen absolviert habe... Da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht!
Ok, das war an einem anderen Ort, und ich kenne die 4 Gesamtschulen im Einzugsbereich Paderborn nicht... (ich weiß nur, dass eine davon in einem soz. Brennpunkt liegt...) Aber man hört und liest ja immer wieder Negatives über die GS... Jetzt habe ich eher das Gefühl, mit meinem Ref.-Platz die "A....karte" (Verzeihung...) gezogen zu haben. Die Schulen, an die ich kommen könnte, sind GANZTAGSschulen, und ich empfinde das für einen Refi. als eher zusätzlichen Stress... Und, was vielleicht noch schlimmer ist: Steht man nach dem Ref., wenn man sich um eine feste Stelle bemüht, nicht schlechter da als ein Refi., der vom Gymnasium kommt? Das habe ich mal irgendwo gehört... Meint ihr, das stimmt?
Ich freue mich wirklich darüber, dass ich an meinen Wunschort gekommen bin, aber irgendwie wird meine Freude durch den Zusatz "Gesamtschule" doch ziemlich getrübt. Gibt es hier andere Refis, die an einer Gesamtschule sind? Könnt ihr was über eure Erfahrungen berichten? Wie ist es, als Refi. an einer Ganztagsschule zu sein?
Für einige Erfahrungsberichte und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar...
...etwas traurig...
Vivi