Keine Tablets in Niedersachsen für Lehrer!

  • Moinsen,


    wir haben heute die Nachricht bekommen, dass es keine Tablets für Lehrer in Niedersachsen geben wird.

    Frag mich langsam, was unsere Regierung noch alles unter den Tisch fallen lassen will, nachdem es groß angekündigt wurde.


    Bildung ist das wichtigste Gut..................genau mein Humor!^^

  • Von wem habt ihr denn diese Nachricht bekommen?

    Das kann ja nicht auf ganz Niedersachsen zutreffen, denn die Lehrkräfte meiner Schule und auch die anderer Schulen hier in der Region - nicht nur BBS - sind bereits von ihren Schulträgern (die sind ja diejenigen, die Anträge für die mobilen Endgeräte beim Land NDS stellen müssen) mit Tablets ausgestattet worden. An meiner Schule konnten wir wählen, ob wir als Dienstgerät ein Laptop oder ein Tablet haben wollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nur mal so: Wir sind als Kollegium vollständig mit Tablets ausgerüstet worden. Das kann also so pauschal gar nicht stimmen. Kann es vlt. eher sein, dass eure SL oder/und der Träger Mist gebaut hat und diese nicht beantragt haben?

  • Finde ich super. Dann werden wahrscheinlich richtige Arbeitsgeräte gekauft :)

  • Jaaaa nun, was man halt unter einem "richtigen Arbeitsgerät" versteht, gell?! :D

    Bei uns an der Schule hat sich die eine Hälfte der KuK für ein Tablet, die andere für ein Laptop als Leihgerät entschieden. Also scheinen ja wohl viele auch ein Tablet als für sie geeignetes Endgerät zu empfinden ;) . Bei uns gab's übrigens Tabletstifte und Hüllen dazu (hatte ich letzte Woche mal nachgefragt, weil ich das nicht wusste, da ich selber ja kein Tablet gewählt habe).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An einen Laptop kann man auch ein Writing Pad anschließen. Mir erschließt sich da der Mehrwert von Tablets nicht wirklich. Mehr Smart Boards in Klassenzimmern wären sicher die bessere Investition als teure Tablets von Apple.

  • An einen Laptop kann man auch ein Writing Pad anschließen. Mir erschließt sich da der Mehrwert von Tablets nicht wirklich. Mehr Smart Boards in Klassenzimmern wären sicher die bessere Investition als teure Tablets von Apple.

    Die Boards sind bei uns längst da. Im Übrigen gerade nicht von Smart, was ich sehr begrüße. Der Mehrwert von Tablets liegt in der Handlichkeit. Auch an ein Tablet kann man andersherum eine Tastatur anschließen, wie bei Humblebee war bei uns die Peripherie gleich mit dabei. Die Geräte sind jedenfalls deutlich leichter als die Notebook-Lösung und nebenbei sehr unkompliziert direkt mit unseren Tafeln zu verbinden.

  • An einen Laptop kann man auch ein Writing Pad anschließen. Mir erschließt sich da der Mehrwert von Tablets nicht wirklich. Mehr Smart Boards in Klassenzimmern wären sicher die bessere Investition als teure Tablets von Apple.

    Smartboards sind auch perspektivisch nur Elektroschrott

  • Wir haben iPads bekommen und bekommen demnächst noch Screens dazu. Das Problem ist doch, dass der finanzielle Rahmen sowieso zu klein gewählt wurde. Ein Laptop mit Touchscreeen wäre sicher auch schön gewesen. Oder Tastaturen für die iPads. Oder die Möglichkeit dort personenbezogene Daten zu verarbeiten ... Aber das Thema hatten wir ja schon ...

  • Ja, das Thema haten wir schon. Und alles andere um Digitalisierung auch. Es gibt wenig Neues zu berichten. Immer noch hängt es von der Schulträgerin ab, ob und was angeschafft wird.


    Wie wir im anderen Thread festgestellt haben, wird „ein Gerät für alles“ wohl kaum funktionieren. Oder man braucht entsprechend eigenschaftreiche Geräte und Peripherie. Insofern ist die Frage, ob ein iPad oder ein Laptop oder eine Banane ein „geeignetes“ Arbeitsgerät sei, gar nicht sinnvoll. Es wäre vielmehr die Frage zu beantworten, wie eine vernünftige Arbeitsausstattung aussehe, was alles dazu gehöre, welche Rolle ein z. B. ein iPad darin einnehme.


    Wenn die Schulträgerin mit „Laptop oder iPad“ (und damit „entweder ... oder ...“ meint) ankommt, weiß man doch, dass auch dieser Schritt zur Digitalisierung nicht ernst gemeint ist.

    Die Geräte sind jedenfalls deutlich leichter als die Notebook-Lösung und nebenbei sehr unkompliziert direkt mit unseren Tafeln zu verbinden.

    Wir haben bisher erst in einige Räumen „interaktive Beamer“. Die können mir mit den iPads via Apple-TV nur zur Wiedergabe nutzen. Stift- oder Touch-Eingaben werden nicht weitergereicht, Apple hat hierzu wohl keine Schnittstelle vorgesehen. „Verbinden“ kann so einiges heißen.



    Mehr Smart Boards in Klassenzimmern wären sicher die bessere Investition als teure Tablets von Apple.

    Ich habe bisher nur von iPads aus den unteren Preis- und Leistungsklassen mitbekommen. Von den teuren dürfte keinen Schule welche bekommen haben. Ob bei anderen Herstellerinnen das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist?


    Smartboards/elektrische Tafeln, die flächendeckend in den Räumen stehen, haben den Vorteil, dass man nicht noch etwas dort hinschleppen muss. Allerdings ergibt sich dann das Problem, des Datenaustausches. Wir können zwar Tafelbilder (nicht besonders benutzerinnenfreundlich) speichern, aber nicht wieder laden. Da wäre man dann womöglich mit einem Tablet besser bestellt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir haben in allen Klassenräumen einen festen Laptop für die Lehrkräfte stehen, die entweder mit einem interaktiven Display oder mit einem Beamer verbunden sind. Ich kann zusätzlich mein Tablet damit verbinden. Leider kein iPad. Ich persönlich mag die Tafeln lieber, ich stehe lieber und schreibe etwas an das Board oder lasse auch mal SuS etwas schreiben, als das ich sitzen muss um am Tablet zu schreiben. In einigen Räumen gibt es ein Stehpult, dass ist dann etwas besser. Der Leihvertrag der Geräte erlaubt es aber eigentlich nicht, dass ich SuS etwas auf dem Tablet eintragen lasse...

  • Bei uns ist die Idee, dass am Ende in jeder Klasse ein Screen hängt und die Lehrkräfte sich mit ihren Dienst-Ipads verbinden. Dazu noch eine Kreidetafel...

  • In vielen Schulen leider nicht.

    Das weiß ich. Deswegen auch mein Zwinkersmiley. Ich weiß schon, dass wir an meiner Schule sehr gut ausgestattet sind.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Darstellung der/des TE so wie im Ausgangspost geschrieben, eben nicht stimmt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wäre ja schon froh über magnetische Tafeln oder zumindest mit Lineatur…


    Wir haben auch iPads mit Tastatur bekommen, aber ohne Stift.

    Allerdings für mich total sinnfrei, da ich z.B. auch AOSF Gutachten schreiben muss, und die Vorlagen dafür nur für Word oder als unhandlich beschreibbare pdfs vorliegen.

    Auch unser Zeugnisprogramm EasyGrade kann ich nicht über das iPad nutzen, ebenso wenig de WorkSheet Crafter, mit welchem ich den Großteil meiner differenzierten Materialien erstelle.

    Ich kann meiner dienstlichen Arbeit also mit dem iPad nicht wirklich nachkommen. Ein Laptop wäre da sinnvoller gewesen.

    Mal davon ab, dass die Speicherkapazität vom iPad ein Witz ist.

  • Das muss man denke ich im Kontext der weiteren IT-Infrastruktur sehen. Auch Notebooks hätten bei uns keinen Zugriff auf das Verwaltungsnetzwerk, in dem Zeugnisprogramm u.ä. liegen. Dafür stehen genügend Workstations in der Schule zur Verfügung. Die Tablets sind eher für das mobile Arbeiten im Klassenraum in Kombination mit den dort vorhandenen digitalen Tafeln geeignet.

  • Das muss man denke ich im Kontext der weiteren IT-Infrastruktur sehen. Auch Notebooks hätten bei uns keinen Zugriff auf das Verwaltungsnetzwerk, in dem Zeugnisprogramm u.ä. liegen.

    Könnte man mittels VPN lösen

  • Könnte man mittels VPN lösen

    Es geht nicht darum, wie man das technisch lösen könnte. Die Trennung von normalen Schulnetzwerk mit Fernzugriff und Verwaltungsnetzwerk mit rein interner Zugriffsmöglichkeit und Entkopplung des Internetzugriffs ist sehr bewusst gewählt.

Werbung