Schüler auf Fest getroffen - mich nicht adäquat verhalten - und nun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade richtig Panik, weil ich das Gefühl habe, mich nicht angemessen verhalten zu haben.


    Gestern war bei uns eine Zeltparty. Auf dieser habe ich insgesamt drei Schüler von mir getroffen. Ich habe sie gegrüßt und dann sind wir unsere Wege gegangen. Es war eine ziemlich entspannte nette Stimmung und ich habe mit meinen Freunden getanzt. Einer der Schüler war dann irgendwann auch vorne beim Tanzen und fragte mich ausgelassen, ob wir ein Selfie machen. Ich habe mir in dem Moment nichts dabei gedacht und habe das Selfie mit ihm gemacht. Soweit so gut.

    Heute kriege ich über die SchulCloud ne Nachricht von ihm mit dem Foto, wo ich sei, er und der andere Schüler würden auf mich warten, ob ich auch noch käme (das Fest geht heute weiter). Ich habe mir auch da nichts dabei gedacht und geantwortet, dass ich heute nicht käme, ihnen aber viel Spaß wünsche und sie für mich mitfeiern sollen. Mein Mann hat mir dann den Hinweis gegeben, dass ich aufpassen müsse wegen irgendwelcher rechtlichen Konsequenzen. Jetzt mache ich mir totale Sorgen, ob ich deswegen Probleme kriegen könnte. Soweit ich weiß, gibt es da rechtlich gesehen keine Probleme, doch könnte es sicherlich ein schlechtes Licht auf mich werfen. Ich weiß natürlich, dass ich die Respektperson bleiben muss und will und dass solch ein Verhalten ggf kontraproduktiv sein kann. Weiß auch nicht, was mir da eingefallen ist.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun: einfach abwarten, ob überhaupt was passiert oder den Schüler zur Seite nehmen und ihn bitten, das Selfie zu löschen und nicht drüber zu sprechen? Ich komme an und für sich gut mit ihm aus, weiß aber natürlich auch nicht, ob ich da erst recht irgendwas anfeuere, was sonst gar nicht thematisiert würde. Und was mache ich, wenn das doch irgenwie zu nem Gespräch mit der Schulleitung kommen sollte?


    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Einschätzung durchgeben.


    Vielen Dank und viele (belämmerte) Grüße

















  • Ich würde es nicht so hoch hängen.

    Abwarten und Tee trinken und beim nächsten Mal einfach auf das Selfie verzichten.

    Ggf. kann man ihn auch zu Seite nehmen und sagen, dass das Selfie nicht so öffentlich sein sollte, weil dann alle ankommen und eines haben will. Ob er das privat lassen kann. An sich finde ich es nicht optimal aber auch nicht so schlimm.

  • Ich sehe da kein großes Problem. Wüßte nicht, dass es verboten wäre, auf einem Selfie mit einem Schüler zu sein. Und damit sowas ein schlechtes Licht auf Dich wirft, müsste das Foto schon sehr aus dem Rahmen fallen. Man kann dem Schüler natürlich klar machen, dass eine Veröffentlichung so eines Fotos ohne Deine Zustimmung nicht in Ordnung ist.

  • Ich verstehe das Problem nicht... Du hast in Feierlaune auf Nachfrage ein Selfie mit einem Schüler gemacht – so what? Ich hätte es persönlich nicht gemacht, aber ich finde das weder unprofessionell noch verwerflich. Wir sind ja auch Menschen. Angesichts der Überschrift habe ich ganz andere Dinge erwartet...


    Wenn dir das Foto nicht peinlich ist, warum solltest du dann etwas unternehmen?

    Mehr als "Guck mal hier, wen wir beim Feiern getroffen haben" wird der Schüler vermutlich eh nicht mit dem Foto anfangen können, wenn er es anderen Schülern zeigen sollte.

  • Im Grunde kann ich meinen Vorredner*innen nur zustimmen.


    Aber welchen konkreten Grund sehen dein Mann und du, der euch Anlass zur Sorge gibt?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bei dem Aufhänger hatte ich gedacht, das Ganze wäre in gemeinsamer Sauferei oder dergleichen ausgeartet 😄 Das wäre dann wohl tatsächlich nicht angemessen und unangenehm.


    An einem Selfie sehe ich nichts Verwerfliches. Sollten die Schüler sich jetzt benehmen, als seien sie deine Freunde, müsste man das ggf. nochmal zurecht rücken, aber ansonsten kann ich nichts Inadäquates erkennen.

  • Solange man auf dem Foto nicht halbnackt oder total betrunken war oder sehr eindeutig nicht akzeptable Posen eingenommen hat, sehe ich das Problem jetzt nicht.

    Von mir gibt es auch Selfies mit Schüler*innen von der Klassenfahrt oder der Abschlussfeier.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei dem Aufhänger hatte ich gedacht, das Ganze wäre in gemeinsamer Sauferei oder dergleichen ausgeartet 😄 Das wäre dann wohl tatsächlich nicht angemessen und unangenehm.

    Ich sähe auch darin kein ernsthaftes Problem. Meine Referendariat habe ich in der Stadt mit dem großen Schützenfest gemacht, da war "gemeinsames" Saufen für die ansässigen Kolleginnen und Kollegen völlig normal, da man dort immer auch viel Schülerschaft findet.

  • Ich finde es schön, wenn LehrerInnen auch Privatpersonen sind und sich ihren SchülerInnen so zeigen. Ein gemeinsames Selfie ist eine schöne Erinnerung an diese nette Zufallsbegegnung.

  • Mein Mann hat mir dann den Hinweis gegeben, dass ich aufpassen müsse ...

    Vielleicht liegt aber auch da der Hase im Pfeffer:
    Seid ihr beide noch jung verheiratet, und waren das Oberstufenschüler?


    Dann, ja aber auch nur dann, wäre ICH vielleicht auch eifersüchtig geworden. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Auch ich kann den Antworten an dich nur zustimmen. Welche "rechtlichen Konsequenzen" befürchtet dein Mann denn für dich?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich reihe mich mal mit Einverständnis in die Antworten ein:

    Von mir gibt's auch "Selfies" mit Schülerinnen... Meine Frau war noch nie eifersüchtig auf die jungen Damen!






    [Wenn ich drüber nachdenke - liegt ja vielleicht am Alter, so zwischen 6 und 11...]

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so, wenn jetzt SchülerInnen Dich auffordern, doch zur Location XYZ zu kommen, um gemeinsam zu feiern, dann sollte man aus Gründen der professionellen Distanz hier den "Schnitt" machen. Dass man sich durch Zufall über den Weg läuft und gemeinsam feiert, ist je nach Ort und Feiermöglichkeiten eben so - das ist auch nicht weiter tragisch.

    Wichtig ist, dass Du rollenklar bleibst - Du bist eine Lehrkraft und das sind Deine SchülerInnen. Wenn es nicht im Vorfeld bereits private Kontakte wegen Nachbarschaft, Freundschaften zu den Eltern etc. gab, ist es m.E. wichtig, nicht zum Kumpel seiner SchülerInnen zu werden.

    Ich würde künftig nicht weiter auf das Selfie eingehen, ggf. unter vier (oder sechs) Augen noch einmal klarstellen, dass Du kein Problem damit hast, wenn man sich zufällig auf einer Party trifft, aber dass Du ansonsten Deine Freizeit nicht aktiv gemeinsam mit Deinen SchülerInnen verbringen möchtest.

    Dann sollte sich das schnell erledigen.

  • Danke für eure Hinweise. Ich weiß auch nicht, warum ich da gestern auf einmal etwas panisch war. Das Selfie ist ganz normal; ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm. Habe mir dann nur ausgemalt, dass das irgendwie an den Direktor kommen könnte, der mich in sein Büro zitiert und mich fragt, was das soll und warum ich dem Schüler noch schreibe, dass er für mich mitfeiern soll. Aber dann bin ich beruhigt, wenn keiner von euch das weiter problematisch findet. Mal sehen, was besagter Schüler am Mittwoch so von sich gibt. Achso, und mein Mann ist nicht eifersüchtig. Ich glaube nur, er gibt beruflich ungern viel von sich preis, da er mit psychisch kranken Menschen arbeitet und hat das ein wenig auf mich projeziert.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße

    Andrea

  • Habe mir dann nur ausgemalt, dass das irgendwie an den Direktor kommen könnte, der mich in sein Büro zitiert und mich fragt, ...

    Dann würd ich aber nicht alleine in dessen Zimmer gehen, ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es gibt Schlimmeres als ein Selfie mit einem Schüler.

    Du könntest auf deinem Jungesellen-Abschied zum ZDF-Fernsehgarten gehen, dir die Haare rasieren lassen (alles noch okay) und anschließend eine Rede im Öffentlich-rechtlichen Fernsehen halten, in einer Sendung mit ca. 2 Millionen Zuschauern, wo man die Alkoholfahne bei jedem Wort vermutet. Eine Rede, die schließlich von Andrea "Es muss euch nichts peinlich sein - ich bin schließlich auch noch hier" Kiewel abgewürgt wurde ....


    Also: kurz gefasst, es gibt Schlimmeres als ein Selfie mit einem Schüler


    (Link: Rede im Fernsehgarten, ab ca. 1:35:00)


    kl. gr. frosch

    ------------

    P.S.: apropos "peinlich"

    1. muss es mir peinlich sein, dass ich das mitbekommen habe?

    2. muss es mir peinlich sein, dass ich beim Einfügen eines Links JEDESMAL erst auf "Zitat einfügen" klicke?

  • Sooo ganz unrecht hat dein Mann vllt. auch nicht. Es ist sicher etwas anderes, wenn ich auf einem selfie mit meinen 7jährigen Schülern um die Wette strahle, als wenn du, wahrscheinlich kaum älter als besagte Schüler dann in deren Kreis die Runde machst. Das ist jetzt passiert und ich würde dem auch nicht allzu viel Bedeutung schenken, aber es hat dir gezeigt, dass du in Zukunft etwas vorsichtiger sein solltest.

  • kaum älter als besagte Schüler dann in deren Kreis die Runde machst

    Also DAS würd ich auch nicht filmen lassen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Sooo ganz unrecht hat dein Mann vllt. auch nicht. Es ist sicher etwas anderes, wenn ich auf einem selfie mit meinen 7jährigen Schülern um die Wette strahle, als wenn du, wahrscheinlich kaum älter als besagte Schüler dann in deren Kreis die Runde machst. Das ist jetzt passiert und ich würde dem auch nicht allzu viel Bedeutung schenken, aber es hat dir gezeigt, dass du in Zukunft etwas vorsichtiger sein solltest.

    finde ich nicht. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Werbung