Hallo zusammen,
ich habe gerade richtig Panik, weil ich das Gefühl habe, mich nicht angemessen verhalten zu haben.
Gestern war bei uns eine Zeltparty. Auf dieser habe ich insgesamt drei Schüler von mir getroffen. Ich habe sie gegrüßt und dann sind wir unsere Wege gegangen. Es war eine ziemlich entspannte nette Stimmung und ich habe mit meinen Freunden getanzt. Einer der Schüler war dann irgendwann auch vorne beim Tanzen und fragte mich ausgelassen, ob wir ein Selfie machen. Ich habe mir in dem Moment nichts dabei gedacht und habe das Selfie mit ihm gemacht. Soweit so gut.
Heute kriege ich über die SchulCloud ne Nachricht von ihm mit dem Foto, wo ich sei, er und der andere Schüler würden auf mich warten, ob ich auch noch käme (das Fest geht heute weiter). Ich habe mir auch da nichts dabei gedacht und geantwortet, dass ich heute nicht käme, ihnen aber viel Spaß wünsche und sie für mich mitfeiern sollen. Mein Mann hat mir dann den Hinweis gegeben, dass ich aufpassen müsse wegen irgendwelcher rechtlichen Konsequenzen. Jetzt mache ich mir totale Sorgen, ob ich deswegen Probleme kriegen könnte. Soweit ich weiß, gibt es da rechtlich gesehen keine Probleme, doch könnte es sicherlich ein schlechtes Licht auf mich werfen. Ich weiß natürlich, dass ich die Respektperson bleiben muss und will und dass solch ein Verhalten ggf kontraproduktiv sein kann. Weiß auch nicht, was mir da eingefallen ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun: einfach abwarten, ob überhaupt was passiert oder den Schüler zur Seite nehmen und ihn bitten, das Selfie zu löschen und nicht drüber zu sprechen? Ich komme an und für sich gut mit ihm aus, weiß aber natürlich auch nicht, ob ich da erst recht irgendwas anfeuere, was sonst gar nicht thematisiert würde. Und was mache ich, wenn das doch irgenwie zu nem Gespräch mit der Schulleitung kommen sollte?
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Einschätzung durchgeben.
Vielen Dank und viele (belämmerte) Grüße