Hallo,
da mir hier immer gerne und gut geholfen wurde, würde ich euch gerne mal nach eurer Erfahrung zum Quereinstieg fragen.
Ich bin jetzt seit dem 1.5. an einer städtischen Schule in Hessen und habe einen Einblick bekommen Können wie das ganze Verfahren so abläuft.
1) Leider ist es so, dass gefühlt keiner weiß wie alles abzulaufen hat. D.h. wie viele Stunden Hospitation/eigenverantwortlichen Unterricht hat man. Bei wem und wann hospitiert man? Teilweise kann ich sagen (habe ursprünglich ja ein anderes Lehramt studiert, das die Lehrkräfte vieles besser machen könntet. Wieso hospitiere ich also bei jemanden der selbst nur Vertretungskraft ist?
2) Die Weiterbildungsakademie hat selbst keine Organisation.. im Erlass steht, Maßnahme Startet zum 1.8… anscheinend geht es aber erst nach den Sommerferien los
3) Ich finde es nach kurzer Zeit erschreckend, wie verhaltensaufällig manche Kinder schon in der Grundschule sind. Das lässt mich teilweise daran Zweifeln ob es das Richtige für mich ist. Ging es euch auch so am Anfang?