Umgang im Forum

  • Wer hier im Forum wie du State so gerne draufschlägt macht das zuallererst und auch zuletzt um seiner selbst willen.

    Achso, so geht der im Ausgangsthread geforderte sachliche, freundliche Austausch?

  • Um noch etwas Konstruktives vorzuschlagen: kann man nicht einfach im entsprechenden Thread der entsprechenden Person mitteilen, dass man diesen Beitrag destruktiv, unhöflich oder entmutigend findet? Das hätte nicht sowas von Rundumschlag.


    Und die allgemeine Enttäuschung darüber, dass ein Forum sich verändert hat, ist ja erst mal lediglich eine Feststellung und noch kein Appell.

  • Achso, so geht der im Ausgangsthread geforderte sachliche, freundliche Austausch?

    Was war daran nicht sachlich?


    Leider hast du nur sehr selektiv zitiert und dadurch den freundlichen Ratschlag weggelassen, wieder konstruktiver zu formulieren. Sie spricht Dinge, die viele seit langem beobachten, nur aus. State_of_Trance schien in letztem Jahr einfach zu zerstören zu wollen, ich habe ihn früher gerne gelesen, jetzt erscheint er mir einfach nur frustriert.


    Ich zitiere sie noch einmal komplett, unfreundlich war daran nichts (bis auf Quatsch vielleicht).


    Quatsch! Die einzige Burnout - Prävention, die wirken kann ist die, die man selbst aus eigener Erkenntnis ggf. unterstützt (!) durch gesunde, wertschätzende Strukturen im eigenen Kollegium betreibt. Wer hier im Forum wie du State so gerne draufschlägt macht das zuallererst und auch zuletzt um seiner selbst willen. Würdest du anderen User:innen tatsächlich helfen wollen, würdest du deine Botschaften so konstruktiv formulieren, dass sie nicht ungeachtet ihres Inhalts ob der schieren Provokation / Beleidigung / Verächtlichmachung /... scheitern. Leider gefällst du dir in der "Ersatz-Mikael" - Rolle zu gut für die Art Kommunikation, die du dir selbst offenbar zugute halten möchtest, aber immer weniger leistest. Ich würde mich sehr freuen, wenn deine Beiträge wieder konstruktiver formuliert werden würden.

    Darf man nach dir keine konstruktive Kritik mehr äußern? Nur noch oberflächliche Zustimmung?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Grundsätzlich wurde hier vieles Richtiges geschrieben. Was ich aber auch finde, dass hier teilweise Kritik von Usern geübt wird, die ich selber teilweise als destruktiv und unhöflich empfinde. Ich glaube ein großes Problem ist die unterschiedliche Selbstwahrnehmung. Die letzten Jahre haben einfach dazu geführt, dass die Menschen eher weiter auseinander gegangen sind. Ich vermute, dass es vorher auch schon so war, man es aber eher ignoriert hat. Wir haben eine Person, die schon immer durch eine besondere Weltanschauung aufgefallen ist. Früher hat man das ignoriert. Im Gegenteil war es sogar manchmal recht witzig mit der Person darüber zu sprechen. Da kamen interessante Vorstellungen auf.

    Heutzutage ärgert man sich, weil die Person mal wieder Blödsinn über Masken oder Impfungen erzählt und am Ende uns alle gefährdet, weil die Person mal 45 Minuten lang Maskenpause macht und natürlich auch das Lüften vergisst.

    Das ist sicherlich bei vielen im Forum nicht der Fall. Aber man ist gefühlt ständig in irgendwelchen Diskussionen verwickelt oder muss sich mit irgendwelchen "Idioten" rumschlagen, die Blödsinn erzählen. Ich denke, dass verändert die Menschen.

    Das wird die andere Seite natürlich genauso sehen. Wenn man Ihnen ständig erklärt, dass Masken wichtig sind, Corona keine Grippe ist oder die Impfungen uns helfen. Aus ihrer Sicht ist das halt alles falsch und die anderen haben es nur noch nicht verstanden.

    Und diese permanenten Konflikte sorgen dafür, dass man auch bei anderen Themen ganz anders miteinander umgeht. So zu mindestens meine Theorie...

  • Es gibt doch die Möglichkeit, user, die man nicht lesen mag, zu blockieren. Jedem gehen andere Schreiberlinge auf den Senkel. Ist ganz normal. Mich nerven manchmal auch die "Guten", die zu allem und jedem die perfekte wohlüberlegte Lösung wissen und das Bewusstsein um ihre allseitige Kompetenz auch irgendwie durchschimmern lassen :flieh:Aber ich mag die unterschiedlichen Ansätze, nur so ist es doch gewinnbringend und lebendig. Und wie gesagt, man kann welche blockieren.

    Man verbindet doch meist mit den Schreibern schon eine Vorstellung, was einen jetzt erwartet. Man weiß, wer sachlich ist, wer witzig ist, wer so rechtliches Zeug drauf hat (Chemikus), usw.

  • Es gibt doch die Möglichkeit, user, die man nicht lesen mag, zu blockieren.

    Klar, ich habe mich ja auch nicht beschwert. Ich finde es im Forum auch nicht so schlimm. Das sind ja keine Menschen, mit denen ich arbeiten muss oder die ein Einfluss auf mein Leben haben. Aber die Art und Weise wie man kommuniziert hat sich geändert.

  • Was war daran nicht sachlich?

    Sowohl die Behauptung, jemand würde "so gerne draufschlagen" als auch die Unterstellung, die Kommentare eines Users dienten nur der Selbstzentrierung findest du sachlich?


    Dann müsste die Verfasserin oder der Verfasser zumindest für sich auch in Erwägung ziehen, ob das für sie oder ihn selbst nicht auch zutrifft, z.B. man soundsooft nur poste, damit viele Leute dem beipflichten.


    Und natürlich können wir auch gerne deine Art und Weise hier beurteilen, wie du andernorts im Forum unterwegs bist und daraus Verallgemeinerungen ableiten, wie du sie bei State Of Trance als sachlich bezeichnest, versehen mit einem freundlichen Tip, wie du in Zukunft schreiben könntest. Müsste dann ja passen.

  • Und natürlich können wir auch gerne deine Art und Weise hier beurteilen, wie du andernorts im Forum unterwegs bist und daraus Verallgemeinerungen ableiten, wie du sie bei State Of Trance als sachlich bezeichnest, versehen mit einem freundlichen Tip, wie du in Zukunft schreiben könntest. Müsste dann ja passen.

    Ich habe Kris24 bisher als meist sachlich wahrgenommen. Du bist erst 14 Tage aktiv und ich habe den einen oder anderen Post von Dir eher als unsachlich wahrgenommen. Vielleicht solltest Du dich erstmal etwas zurückhalten bevor du so pauschal Leute kritisierst, die hier seid Jahren aktiv sind?

  • Ich finde auch, das Wort "draufhauen" ist nicht sachlich, vielmehr dient es der Abwertung.

    Und das darf auch jemand feststellen, der erst 3 Wochen aktiv ist. Es ist ja eine Momentaufnahme.


    Und ansonsten werde ich mich hüten, hier das "Verhalten" anderer zu kommentieren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • State_of_Trance schien in letztem Jahr einfach zu zerstören zu wollen, ich habe ihn früher gerne gelesen, jetzt erscheint er mir einfach nur frustriert.

    Wir waren uns früher, auch was Corona betrifft, durchaus in vielem einig. Aber seit ich zwei, geschweige dreimal geimpft bin, ist es für mich vorbei. Und hier geht es bei vielen munter weiter, als wäre alles wie 2020. Das finde ich wirklich schlimm, ja.

  • Ich habe Kris24 bisher als meist sachlich wahrgenommen. Du bist erst 14 Tage aktiv und ich habe den einen oder anderen Post von Dir eher als unsachlich wahrgenommen. Vielleicht solltest Du dich erstmal etwas zurückhalten bevor du so pauschal Leute kritisierst, die hier seid Jahren aktiv sind?

    Du schreibst am Thema vorbei. Lies und verstehe, was ich geschrieben habe, bevor du mich zitierst.

  • Sowohl die Behauptung, jemand würde "so gerne draufschlagen" als auch die Unterstellung, die Kommentare eines Users dienten nur der Selbstzentrierung findest du sachlich?


    Dann müsste die Verfasserin oder der Verfasser zumindest für sich auch in Erwägung ziehen, ob das für sie oder ihn selbst nicht auch zutrifft, z.B. man soundsooft nur poste, damit viele Leute dem beipflichten.


    Und natürlich können wir auch gerne deine Art und Weise hier beurteilen, wie du andernorts im Forum unterwegs bist und daraus Verallgemeinerungen ableiten, wie du sie bei State Of Trance als sachlich bezeichnest, versehen mit einem freundlichen Tip, wie du in Zukunft schreiben könntest. Müsste dann ja passen.

    Ich behaupte nicht, dass ich immer freundlich bin, manchmal reagiere ich einfach (vor allem bei Wiederholung durch Erwachsene, bei meinen Schülern bin ich geduldiger) auch genervt (und das finde ich auch nicht gut, ist aber menschlich). Und ich bin auch nicht dafür, Falsches unter den Tisch zu kehren, Betrug z. B. werde ich immer Betrug nennen, asoziales Verhalten asoziales Verhalten und nicht mit verlogenen Worten umschreiben (natürlich kann der andere es anders sehen, aber auch ich darf meine Meinung äußern, und ich rede nicht wie du im Plural).


    Und ich werde sicher nie Freundlichkeit heucheln, meistens schweige ich übrigens dann (und blockiere wenn es häufiger vorkommt, auch).


    CDL denkt über sehr viel nach und antwortet noch freundlich, wenn ich schon die Augen rolle und die Person ignoriere. Aber auch sie spricht Dinge deutlich aus.


    Aber wenn du mich beurteilen willst, tue es (schreibe aber "ich" statt "wir"). Und wenn es konstruktiv ist (und andere vielleicht genauso denken), denke ich sicher darüber nach. Im anderen Fall denke ich mir auch meinen Teil, nehme es aber nicht ernst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir waren uns früher, auch was Corona betrifft, durchaus in vielem einig. Aber seit ich zwei, geschweige dreimal geimpft bin, ist es für mich vorbei. Und hier geht es bei vielen munter weiter, als wäre alles wie 2020. Das finde ich wirklich schlimm, ja.

    Das kann ich nachvollziehen. Aber wieso lässt du nicht unsere Meinung, wieso dürfen wir keine Maske tragen, wenn wir wollen, wieso meidest du nicht einfach diesen Thread (ich schreibe dort auch nur noch wenig)?


    Mich haben deine Ein-Satz-Kommentare tatsächlich an Getrolle erinnert, dein Kommentar hier ist länger und erklärt ("Ich-Form" hilft auch). (Ich denke übrigens bei deinen Kommentaren nicht nur an Corona, sondern auch 4tägige Flugreisen u.a. Ich hatte sehr häufig auch aufgrund deiner kurzen hingeworfenen Sätze den Eindruck, du willst nur provozieren und nicht konstruktiv diskutieren und deshalb habe ich dich blockiert.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Achso, so geht der im Ausgangsthread geforderte sachliche, freundliche Austausch?

    Selektiv zu zitieren, damit es zur eigenen These passt bzw. den Kontext zu ignorieren ist jedenfalls weder sachlich, noch freundlich, sondern eine weitere provokative und aggressive Kommunikationstaktik. Danke für dieses nachdrückliche rhetorische Beispiel dieses Kommunikationsstils. Nachdem das ja jetzt vorhanden ist- was wolltest du mir eigentlich in der Sache sagen? :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ohne jetzt alle Beiträge im Detail zitieren zu wollen: Danke an alle, die sich die Zeit genommen und ein paar Zeilen zu ihrer Wahrnehmung verfasst haben :rose: Ich übe mich in den nächsten Wochen wohl etwas im Ignorieren ^^

  • Selektiv zu zitieren, damit es zur eigenen These passt bzw. den Kontext zu ignorieren ist jedenfalls weder sachlich, noch freundlich, sondern eine weitere provokative und aggressive Kommunikationstaktik. Danke für dieses nachdrückliche rhetorische Beispiel dieses Kommunikationsstils. Nachdem das ja jetzt vorhanden ist- was wolltest du mir eigentlich in der Sache sagen? :)

    Machst du aber selber hier nicht genau das, was du hier anderen vorwirfst?

  • was wolltest du mir eigentlich in der Sache sagen? :)

    Was ich bereits sagte. Dass du einzelnen Personen unterstellst, sie schlügen auf andere ein, um sich selbst besser zu fühlen, machst es aber selbst nicht besser.

  • Die Empfindsamkeit einiger User und Userinnen in diesem Forum nimmt teilweise schon arg komische (sowohl im Sinne von "seltsam" als auch im Sinne von "lustig") Auswüchse an. Ich empfinde States Posts nicht als beleidigend, obwohl wir oftmals nicht einer Meinung sind/waren.


    Es nervt hingegend zunehmend, dass man uns als Lesern und Leserinnen höflich formulierte, passiv-aggressive, semi-subtile Beleidgungen und Beiträge ("Ich habe dich doch gar nicht direkt angesprochen.") als "sachlich" verkaufen möchte, weil man schlichtweg nicht das Rückgrat hat sich einzugestehen, dass man selbst keinen Deut besser ist, nur weil man zumeist mit pseudo-höflichen Formulierungen um den heißen Brei herumredet und so den oberflächlichen Anschein wahren kann, auf einem moralisch höherem Ross zu sitzen. So damn sorry, aber für blöd verkaufen lassen sich die allerwenigsten Leute hier. Und ja CDL, du bist gemeint und ganz, ganz vorne mit dabei. Da helfen auch keine freundlichen Emojis, wenn ständig die implizite Moralkeule gepaart mit teils gar nicht so ganz subtilen Beleidigungen geschwungen wird.



    Da ist mir manch User, der deutliche und ehrliche Worte findet, 100-mal lieber, als jemand, der seine/ihre "better than thou"- Haltung hinter freundlichen Emojis und "Ich wollte dich gar nicht angreifen"-Formulierungen verbirgt.

  • Ja, super, jetzt wird hier rundum ausgeteilt! Immer mal weiter so; das fördert ja absolut den guten Umgang hier im Forum.:autsch:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung