Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
schon länger beobachte ich das Geschehen hier im Forum, das ich vor einigen Jahren während meines Referendariats entdeckt habe. Seit einigen Monaten bin ich aktiv dabei und trage selbst etwas zu Diskussionen bei. Vermehrt fallen mir dabei Dinge auf, die ich so von Lehrkräften nicht kemme und auch nicht erwartet hätte. Mich würde eure Sichtweise interessieren - denn ich halte es durchaus für möglich, dass mir einfach das nötige dicke Fell fehlt. Aber womöglich ist ja was an meinen Beobachtungen dran. Dazu zähle ich Folgendes:
- In vielen Diskussion herrscht ein rauer, kühler Ton. Der Lehrerberuf ist bereits für sein Einzelgängertum bekannt und diverse Beiträge bestätigen dieses Klischee (?). Verständnis, Zusammenhalt, Hilfe? Für einige hier scheinbar eher Fremdwörter.
- Manche Personen haben Schwierigkeiten, bei Diskussionen sachlich zu bleiben. Öfters sehe ich Provokationen und Kommentare, die offenbar das Gegenüber kränken sollen.
- Viele sind angriffslustig, scheinen aber nicht in der Lage zu sein, Fehler einzugestehen oder einen Schritt auf die andere Partei zuzugehen.
- In diversen Threads geht es gefühlt weniger um die Sache, sondern nur um ein gewisses Profilieren mittels eigener argumentativer Fähigkeiten.
- Die positiven Aspekte eines Sachverhalts werden gerne ausgeklammert oder heruntergespielt.
- Die eigene Meinung wird als die einzig wahre propagiert.
Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, mich in diesem Forum auf einem ordentlichen Niveau mit anderen Lehrkräften austauschen und von ihrer Erfahrung profitieren zu können. Zunehmend stelle ich fest, dass ich eher genervt von der Plattform bin. Ich überlege mir mittlerweile mehrfach, ob ich überhaupt irgendwas posten will, weil die Konsequenz in der Regel ein Ausschnitt der oberen Liste ist. Aber vielleicht bin ich ja zu viel Sensibelchen, wer weiß. Vielleicht zieht das Forum auch auf magische Weise frustrierte Lehrkräfte an, die es als Ventil nutzen. Ich frage mich nur, ob sich einige Nutzer/innen genauso in ihrem Kollegium benehmen - denn ich habe so ein Verhalten an meinen bisherigen Schulen noch nicht unter KuK erlebt.
Mir ist bewusst, dass ich mich mit diesem Beitrag angreifbar mache. Aber ich bin wirklich gespannt, wie ihr den Umgang in diesem Forum wahrnehmt.