Verbeamtung trotz Übergewicht? Gehalt ohne Verbeamtung?

• Kleines Update nach über zwei Jahren nach der OP:

Ich habe durch den Schlauchmagen zunächst 35 kg abnehmen können.
    Leider stellte sich heraus, dass ich wohl eine Stoffwechselstörung habe, bei der mein Körper zu viel Fett ansetzt bzw. Nährstoffe übermäßig bunkert.

Mir war es nur möglich relativ leicht abzunehmen, als ich kurz nach der OP in einem kritischen Defizit (unter 800 kcal pro Tag) war. Seitdem ich wieder in einem normalen Bereich bin (1500 kcal pro Tag) nehme ich von alleine nicht mehr ab. Also tracke ich konstant Kalorien, mache Sport. Es geht EXTREM langsam und ungleichmäßig runter... und wieder rauf... und wieder runter... aber es wird im Durchschnitt weniger.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie abgrundtief ätzend das ist sein ganzes Leben darum zu kämpfen "normal" auszusehen. Ich esse nicht übermäßig Fast Food oder Süßigkeiten, schon seit Jahren nicht. Ich trinke keine Zuckergetränke, sondern überwiegend Tee und Wasser.
    Ich bin seit ich 19 bin bei der Ernährungsberatung. Hatte alles durch: Diäten, Blut- Organ- und Schilddrüsenuntersuchungen, Sport, Ernährungsumstellung... alles!

Ich habe IMMER zugenommen. Wenn ich mal abgenommen hatte, dann kam der JOJO-Effekt und ich hatte nachher teilweise das doppelte drauf.
    Man hat mir jahrelang eingeredet es wäre meine eigene Schuld. Dabei war es das gar nicht. Für einen "normalen" Menschen hätte ich vermutlich alles richtig gemacht. Ein "normaler" Mensch hätte auch abgenommen. Nur ich nicht. Mein Körper liebt die Kalorien so sehr, dass immer alles gleich in Hüftgold umgewandelt wird. Ich hatte es zwar immer vermutete, aber es gab keine ärztliche Bestätigung, bis ich beim Adipositas-Zentrum war. Der Chirurg hat mir dann erklärt, was das Problem ist und warum ich es alleine gar nicht schaffen KANN egal, was ich tue.
    Und da es trotz OP schwierig ist, kann man sich vielleicht denken, wie absolut unmöglich es vorher war.

Und dann geht man in die Welt und muss sich ständig "Ja dann nimm halt ab" anhören. Vielleicht verstehen jetzt einige auch, warum ich so sauer war.

Fazit: leider immer noch übergewichtig aber ich konnte meinen BMI von 47 auf 40 reduzieren. Mein Ziel sind 80 kg. Wenn ich das schaffe, bin ich zufrieden. Aber es wird leider noch ein langer Kampf sein. Mir geht es aber deutlich besser als zuvor und ich habe gelernt wie mein Körper tickt, was geht und was nicht geht. Ich bin also zuversichtlich, dass ich es langsam aber stetig schaffen werde.

Zum Thema Verbeamtung: ich bin jetzt seit fast drei Jahren im Dienst und laut meiner Schulleiterin soll ich bis zum Sommer noch auf Lebenszeit verbeamtet werden. Die letzte Revision wird also in den kommenden Monaten stattfinden. Sie sieht keinerlei Problem mit meinem Gewicht, da es mich auf der Arbeit nicht einschränkt. Was nebenbei erwähnt viel problematischer ist, ist mein Immunsystem nach Corona. Wie viele meiner Kolleg*innen musste ich leider feststellen, dass ich seit den Impfungen gefühlt dauerkrank bin. Das Problem hatte ich vorher definitiv nicht. Aber seit ich geimpft wurde und insbesondere nach der zweiten und dritten Impfung, war ich gefühlt monatlich krank mit Grippe, Corona, Angina etc... und dass obwohl ich körperlich eigentlich viel gesünder war. Ironisch.

LG
    Adonna

• Hallo Adonna,

eigentlich ist das ja kein Thema für dieses Forum, aber als "Leidensgenossin" kann ich da mitreden. 35kg sind bei deinem relativ hohen Ausgangs-BMI in zwei Jahren tatsächlich nicht sehr viel und die "Honeymoon-Phase" scheinst du ja auch schon hinter dir zu haben. Dadurch wird es sicher nicht leichter. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen geschrotteten Grundumsatz? Hast du das mal messen lassen?

Lässt du auch regelmäßig (mindestens jährlich) deine Blutwerte beim Endokrinologen checken und supplementierst mit einem für Operierte geeigneten Multivitamin/Calcium (z.B. von FitforMe oder Celebrate). Gerade dein angeschlagenes Immunsystem könnte damit evtl. auch zu tu haben.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich trotz Magenbypass-OP und allen drei Impfungen weder vorher noch nachher häufig krank war/bin (i.d.R. max. eine Woche pro Schuljahr).

Zum Dienstlichen: es freut mich zu hören, dass deiner Verbeamtung nichts mehr im Wege steht.

• Letztlich sollte man sich einfach auch Zeit lassen zum Abnehmen und geduldig bleiben. Schließlich nimmt niemand von uns innerhalb von Monaten 50kg Übergewicht oder mehr zu. Das hat Jahre gedauert im Zunehmen und dauert nachvollziehbarerweise auch Jahre, um das gesund abzunehmen, so dass auch z.B. die Haut Zeit hat sich zurückzubilden. Darüber hinaus darf man- zumindest wenn man viel Sport macht- nicht unterschätzen, dass Muskeln zumindest etwas mehr wiegen als die Fettmasse, die man abbaut. Auch wenn die Zahl auf der Waage stagniert, nimmst du also unter Umständen weiterhin konstant überflüssiges Fett ab Adonna .

Vielleicht hilft es dir, wenn du weniger rein auf die Zahl auf der Waage achtest, sondern auch Aspekte mit einbeziehst, wie deine Figurententwicklung, Kondition/ physische Belastbarkeit, Körpermaße wie den Bauchumfang/Hüftumfang/ Brustumfang/ Armumfang/ Oberschenkelumfang, Skelettmuskelmaße in kg, relative Muskelkraft, etc.

Ich habe jahrelang zugenommen u.a. als Nebenwirkung von mehreren Medikamenten (eines, dessen Hauptnebenwirkung Adipositas ist, zwei andere, die den Stoffwechsel verlangsamen) plus einer Fettverteilungsstörung. Nachdem ich das „Adipositas- Medi“ absetzen musste hat es ein Jahr gedauert, bis mein Stoffwechsel wieder zumindest etwas normaler funktioniert hat. Zusammen mit einer konsequenten Ernährungsumstellung (nein, keine Diät, eine dauerhafte Lebensumstellung; ich nehme täglich 1800-2200kcal zu mir, da ich durch den vielen Sport fast 4000 kcal täglich verbrenne inzwischen ist das völlig unproblematisch) und sehr viel Sport konnte ich im zweiten Jahr dann aber 20 kg abnehmen.

Ich habe noch immer einiges abzunehmen, aber nachdem ich konstant Muskelmasse aufbaue durch den vielen Sport und sehe, wie Schritt für Schritt Fett wegschmilzt, Haut straffer wird, Kraft zunimmt, etc. während zeitgleich auch mein Immunsystem sich von Bäh auf Hui gewandelt hat kann ich inzwischen sehr gelassen bleiben, wenn die Zahl auf der Waage mal wieder ein paar Wochen lang unverändert bleibt. Ich weiß, sehe, spüre schließlich, dass es mir von Tag zu Tag besser geht und ich auch weiter abnehme, was ich loswerden möchte, nämlich zu viel Körperfett, während ich an Muskelmasse, Muskelkraft, zulege. Was ich bedingt durch die Fettverteilungsstörung nicht abnehmen kann kann ich inzwischen ebenfalls besser akzeptieren. Ich weiß, dass ich mein Bestes für mich selbst gebe. Mehr geht nicht.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Du verbrennst 4000 Kalorien täglich? 😳 Was ist das denn für ein Sport? Meine Fitnessuhr (ich weiß, sind alle nicht genau, dennoch...) rechnet mir für 6 km joggen ca. 420 Kalorien an. Krafttraining vebrennt sicherlich mehr, aber 4000 klingt irre viel. Was immer das ist, vielleicht sollte ich das auch mal probieren 😄

• Du verbrennst 4000 Kalorien täglich? 😳 Was ist das denn für ein Sport? Meine Fitnessuhr (ich weiß, sind alle nicht genau, dennoch...) rechnet mir für 6 km joggen ca. 420 Kalorien an. Krafttraining vebrennt sicherlich mehr, aber 4000 klingt irre viel. Was immer das ist, vielleicht sollte ich das auch mal probieren 😄

Viel Krafttraining (bestimmte Übungen täglich, plus HIIT 2-3x wöchentlich), Joggen 2-3x wöchentlich, einmal wöchentlich Aquaboxing 60min plus Schwimmen, täglich bergauf- bergab mit dem Hund 2h im flotten Tempo (auch als Walken bekannt), Gartenarbeit bei mir zuhause und im großen Familiengarten, Bewegung bei der Arbeit (sitze eigentlich nie), sehr viele Treppen täglich, Auto aus Prinzip immer deutlich weiter weg parken als nötig oder möglich, damit ich noch flott irgendwo hinlaufen kann (muss/darf)… Die Mischung macht es letztlich in der Summe. Das hat sich aber wirklich erst nach und nach gesteigert. Als ich nach vier Jahren Komplettpause wieder angefangen habe mit dem Sport habe ich erst einmal einfach nur ein paar Monate lang schrittweise die Spaziergänge mit meinem Hund verlängert und von der Streckenführung her erschwert. Inzwischen baue ich einfach ständig irgendwo Kniebeugen ein o.ä., weil ich merke, dass es mir umso besser geht körperlich und mental, je mehr Sport und Bewegung ich in meinen Tag integriere.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Auf 4000kcal kommt man schnell, wenn man groß ist, sich einigermaßen viel bewegt und viel Masse(besonders Muskelmasse) hat.

Ausdauersport ist fürs abnehmen eh nicht besonders geeignet. Fürs Herz-Kreislauf-System allerdings prima.

• Auf 4000kcal kommt man schnell, wenn man groß ist, sich einigermaßen viel bewegt und viel Masse(besonders Muskelmasse) hat.

Ausdauersport ist fürs abnehmen eh nicht besonders geeignet. Fürs Herz-Kreislauf-System allerdings prima.

Ja, vor allem das Krafttraining ist megagut fürs Abnehmen, weil wenig Zeiteinsatz bei maximalem Körpereinsatz schon viel bringt an verbrannten Kalorien, kontinuierlichem Muskelaufbau, Shaping und nicht zuletzt auch guter Laune dank haufenweisen Endorphinen. Fitnessstudio ist für den Muskelaufbau besser für mich, Eigengewichtübungen an den Joggingtagen machen mich- da ich dabei in der freien Natur mit Hund unterwegs bin- aber noch ein bisserl glücklicher.

War letztlich aber sehr positiv überrascht, als die Trainerin vor ein paar Wochen meine tägliche und wöchentliche Bewegung hochgerechnet hat und auf einen aktuellen Leistungsumsatz von 3600-3800kcal täglich kam. Dass es inzwischen so viel ist hatte ich nicht erwartet, gerade weil ich zu Beginn meine Abnehmreise echte Schwierigkeiten hatte abzunehmen und immer wieder ganz schön gefrustet war.

• War letztlich aber sehr positiv überrascht, als die Trainerin vor ein paar Wochen meine tägliche und wöchentliche Bewegung hochgerechnet hat und auf einen aktuellen Leistungsumsatz von 3600-3800kcal täglich kam

Leistungsumsatz oder Gesamtumsatz?

Das kommt mir sehr hoch vor, ich mache viel Sport, aber davon kann ich nur träumen.

• Leistungsumsatz oder Gesamtumsatz?

Das kommt mir sehr hoch vor, ich mache viel Sport, aber davon kann ich nur träumen.

Sicherlich Gesamtumsatz.

Bist du eher groß und schwer oder klein und leicht? Viel Muskelmasse? Das sind die größten Einflüsse für den Grundumsatz, was auch wieder die meiste Energie benötigt.

Kleine Menschen dürfen eben nicht so viel essen. Ein trauriges Schicksal

• Leistungsumsatz oder Gesamtumsatz?

Gesamtumsatz. Sorry, zu lange in der Sonne gewesen heute und nicht richtig mitgedacht.

Werbung