Wir erstellen unsere Zeugnisse seit vier Jahren mit einem dafür vorgesehenen Programm. Es beinhaltet Formulierungsvorschläge, man kann mit einem Klick die gleiche Note bzw. die gleiche Formulierung mehreren Kindern zuweisen, man kann das Zeugnis nach der Eingabe als Word-Datei ausgeben lassen ... alles ganz gut gedacht.
Leider läuft das Programm auf den Apple-Rechnern meiner Kolleginnen schonmal prinzipiell nicht. Sie müssen jedes Mal vor Programmstart eine Windows-Umgebung simulieren. Ich selbst (Windows) habe im Februar nach drei Nachmittagen aufgegeben und meinen Kolleginnen die Zeugnistexte als Word-Datei geschickt. Nun muss ich selbst Zeugnisse erstellen und sitze schon wieder vor einem Programm, das sich nicht registrieren lässt, weil angeblich keine Internetverbindung besteht. Es ist dasselbe Gerät, auf dem ich gerade hier ins Forum schreibe
Wenn ich meiner SL vorschlage, das Programm zu wechseln, möchte ich ihr gerne Alternativen nennen können. Hat da jemand was? Es sollten bereits Formulierungen enthalten sein, es sollten sich eigene Favoriten speichern lassen und die Erstellung der Zeugnisse sollte möglichst ökonomisch sein ... es sollte halt ein Programm sein, das spezifisch die Erstellung von Zeugnissen in der Grundschule gemacht ist und das zuverlässig unter Windows und iOS läuft.