Ich bin zum ersten Mal in einer Prüfungskommission der IHK. Die Prüflinge haben schon die Noten der 3 schriftlichen Abschlussprüfungen bekommen und müssen nun noch in 2 Wochen zur mündlichen Prüfung antreten. Alle 4 Noten in unterschiedlicher Gewichtung zusammengerechnet ergeben dann die Endnote. Es ist also sehr sinnvoll, vorher schon zu wissen, welche Prüfungsnote die Schüler erreichen müssen, um eine gewünschte Abschlussnote zu erhalten.
Ich dachte, ich bau mir das mal eben aus Excel zusammen Die Version für Arme war problemlos, ich gebe in das rote Feld für die mündliche Prüfung so lange mögliche Punkte rein, bis das Endergebnis zufriedenstellend ist.
Ich hätte aber gerne, dass ich nur die 3 schriftlichen Teilnoten eingebe und mir Excel dann automatisch sagt, bei welcher mündlichen Prüfungsnote welches Endergebnis erreicht wird.
Ich bin sicher, vor ein paar Jahren konnte ich sowas. Nun stehe ich aber komplett auf dem Schlauch. Ich kann mich nicht mal erinnern, wie die notwendige Funktion heißt.
Hat jemand zufällig ein ähnliches Tool gebaut, welches er mir zur Verfügung stellen könnte bzw. wo ich einfach die Formel spicken könnte? Vielen Dank