Wieviele Entlastungsstunden habt ihr für den Fachbereich?

  • Frage steht oben. Es handelt sich um eine Gesamtschule mit 1300 Sus. Kl. 5-13. Fachbereich beinhaltet 3 Hauptfächer. Es geht um die SEK 1. SEK 2 Obfrau/ Mann erhält jeweils 0,5 aus dem Oberstufentopf.

    Wieviele Entlastungsstunden stehen euch für den gesamten Fachbereich zu? SEK 1. ( Teilweise wird was abgegeben für die / den Zuständigen für ein Fach)

    Danke schon mal

  • Das ist aber an Gesamtschulen anders, da hier ja auch Abschlussprüfungen und Abitur anstehen, sowie Studienfahrten und diverse Tätigkeiten ( Anwahl erfahren, Lehrereinteilubg, Teilnahme an Studienfahrten, Projekte, Referendarsbetreuung, Tag der offenen Tür, KC, und vieles mehr) in der etw. SL. Der Mehraufwand in Zeitstunden liegt bei ca 10 Zeitstunden die Wochen ( außerhalb der Ferien) aktuell.

  • Ich muss dir nicht sagen, dass ein Teil dieser Aufgabe hier natürlich auch anstehen. Für Referendarsbetreuung gibts hier z.B. nur noch für Quereinsteiger überhaupt Stunden, da legt die Schulleitung fest, wer die bekommt, das liegt nicht automatisch beim Fachleiter, die andere brauchen scheinbar keine Betreuer.

    Für die ESL gibts bei uns auch Ermäßigungsstunden, da sitzen die Fachleiter aber alle nicht mit drin, sondern nur die Stufenleitungen.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns (kleine Schule, 450 SuS, mit Oberstufe): keine Entlastungsstunden


    die bräuchte ich ehrlich gesagt auch eher für andere Aufgaben

  • Fachbereichsleitung (1. Beitrag) oder zusätzliche Aufgaben (2. Beitrag)?


    Keine für Fachbereichsleitung, Klassenlehrer, Studienfahrten, Abitur usw.


    Eine (Referendariatausbildung insgesamt) bis drei (EDV). Für meine Chemiesammlung erhalte ich aktuell 2 (früher eine).


    (Ansatz sind 80 Stunden pro Jahr für eine Entlastungsstunde. Aber es gibt natürlich viel mehr Arbeit als der Schule zugewiesenen Stunden (bis 750 Schüler, zwischen 750 und x Schüler, über x Schüler. ))

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Keine für Fachbereichsleitung, Klassenlehrer, Studienfahrten, Abitur usw.


    Eine (Referendariatausbildung insgesamt) bis drei (EDV). Für meine Chemiesammlung erhalte ich aktuell 2 (früher eine).

    Hier eben auch, keine für Fachbereichsleitung, eine für jeden Klassenlehrer, keine für normale Refs, für Quereinsteiger sind die gebündelt bei einer Kollegin einer anderen Schule. 5 aktuell für IT.
    Organisation Bundesjugendspiele (1-3 und 4-6) gehört genauso wie Weihnachtshochsprung, Osterstaffel, Nikolausstaffel usw. zur Fachbereichsleitugn dazu und gibt 0,0 Entlastungsstunden.

    Klassenfahrten auch nicht (selbst die Mehrarbeit wird in der Regel nicht ohne weiteres bezahlt).

  • Mentoren für Referendare erhielten bei uns Punkte und der mit den meisten irgendwann eine Stunde (habe ich tatsächlich vor Jahren einmal erhalten, kam damals völlig überraschend).


    Letztendlich verteilt es bei uns die SL und seitdem wir weniger Entlastungsstunden erhalten, gibt es glaube ich, auch keine mehr für Mentoren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Frage steht oben. Es handelt sich um eine Gesamtschule mit 1300 Sus. Kl. 5-13. Fachbereich beinhaltet 3 Hauptfächer. Es geht um die SEK 1. SEK 2 Obfrau/ Mann erhält jeweils 0,5 aus dem Oberstufentopf.

    Wieviele Entlastungsstunden stehen euch für den gesamten Fachbereich zu? SEK 1. ( Teilweise wird was abgegeben für die / den Zuständigen für ein Fach)

    Danke schon mal

    Geht es dir tatsächlich darum aus allen Bundesländern und Schularten zu sammeln, wie das einerseits rechtlich andererseits schulintern geregelt ist oder geht es dir genau genommen um Niedersachsen, Gesamtschulen und hier spezifisch die Sek.I (was ich bei einer derartigen Frage für naheliegend halten würde)? In letzterem Fall wäre es sicherlich hilfreich, wenn du den Titel und deinen Eingangspost entsprechend ergänzen/präzisieren würdest, in ersterem Fall: BW, Sek.I, hier gibt es weder spezifische Fachleitungsstellen als Beförderungsämter, noch vorgesehene Entlastungen für diejenigen, die von den jeweiligen Fachkonferenzen als Fachleiter:in gewählt werden für ein Jahr. Entlastungsstunden gibt es insofern wenn, dann nur nach Entscheidungen der SL z.B. für besonders aufwendige Aufgaben, wie die Gesamtverantwortung für den BO-Bereich. Falls das wider Erwarten in irgendeiner Weise hilfreich für dich ist, an dieser Stelle Informationen aller Bundesländer zu erhalten, wäre ich dir im Übrigen dankbar wenn du kurz erläutern könntest, welcher Art die Hilfe ist, weil ich das gerne verstehen würde. Danke. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Frage steht oben. Es handelt sich um eine Gesamtschule mit 1300 Sus. Kl. 5-13. Fachbereich beinhaltet 3 Hauptfächer. Es geht um die SEK 1. SEK 2 Obfrau/ Mann erhält jeweils 0,5 aus dem Oberstufentopf. Wieviele Entlastungsstunden stehen euch für den gesamten Fachbereich zu? SEK 1. ( Teilweise wird was abgegeben für die / den Zuständige für ein Fach)

    Danke schon mal


    Das ist in NDS ziemlich klar geregelt. Als Fachbereichsleitung an einer Gesamtschule stehen dir je nach Anzahl der stimmberechtigten Lehrkräfte in deiner Fachkonferenz folgende Entlastungsstunden zu:


    bis zu 7 : 1 Stunde

    8-20 : 2 Stunden

    mehr als 20: 3 Stunden


    (vgl. Anlage 1 Nds. ArbZVO-Schule)

  • Die Fachbereichsleiter an Gesamtschulen haben in NDS einen fest definierten und relativ umfangreichen Aufgabenbereich. Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Erlass, da das von Interesse für einige sein könnte:


    Die Hauptaufgabeder Fachbereichsleiterin oder des Fachbereichsleiters besteht darin, die fachlichen, didaktisch-methodischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Durchführung des Fachunterrichts und seiner didaktischen Weiterentwicklung in den Jahrgängen 5 bis 13 zu gewährleisten. Sie oder er übernimmt insbesondere folgende Aufgaben im Fach bzw. Fachbereich:

    3.1 Vorbereitung und Leitung der Fach- bzw. Fachbereichskonferenzen
    3.2 Entwicklung, Weiterentwicklung und Abstimmung von Fachlehrplänen für die Jahrgänge auf der Grundlage der Rahmenrichtlinien in Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzmitgliedern
    3.3 Initiieren fächerübergreifender Anliegen und Projekte in den Jahrgängen
    3.4 Erarbeitung fachspezifischer Konzepte zur Differenzierung
    3.5 Bereitstellung fachspezifischer Förderkonzepte, u.a. Hilfen für Schülerinnen und Schüler ausländischer Herkunft
    3.6 Ggf. Koordinierung und Organisation von Praktika
    3.7 Auswertung der Arbeit mit den eingeführten Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien sowie Vorbereitung von Entscheidungen im Zusammenhang mit der Lernmittelfreiheit
    3.8 Erarbeitung von Grundsätzen für die fachspezifische Beschreibung der Lernentwicklung und für die Leistungsbewertung
    3.9 Erarbeitung von Vorschlägen für den Einsatz von Fachlehrkräften nach Beratung in der Fachkonferenz
    3.10 Anregung und Organisation fachbezogener und fächerübergreifender schulinterner Fortbildung in Abstimmung mit der Didaktischen Leitung
    3.11 Beratung der im Fach bzw. Fachbereich unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer; insbesondere Einführung und Betreuung neuer und fachfremd unterrichtender Lehrkräfte
    3.12 Verantwortung für die Erarbeitung, Bereitstellung, Inventarisierung und Archivierung von Unterrichtseinheiten (z.B. Planungsskizzen, Lernmaterialien, Medien) des jeweiligen Faches
    3.13 Verantwortung für Konzeption, Einrichtung und Erhaltung fachspezifischer Fach- und Sammlungsräume, Lehr- und Lernmaterialien, Medien
    3.14 Aufstellen und Verwalten des Etats für das Fach bzw. den Fachbereich im Rahmen der Beschlüsse der Fach- bzw. Fachbereichskonferenz
    3.15 Fachbezogene bzw. fächerübergreifende Kontakte zu anderen Schulen und Institutionen der Region, zur Fachmoderatorin bzw. zum Fachmoderator sowie ggf. zur Fachberaterin oder zum Fachberater
    3.16 Information über Wettbewerbe und ihre Betreuung

    Für Fachbereichsleiter "Ganztagsangebote/Freizeit" gilt diese Aufgabenbeschreibung entsprechend.

  • Susannea


    Dafür kenne ich mich zu wenig mit den Anrechnungsstunden in anderen Bundesländern aus und konnte nur exemplarisch mal etwas reinschnuppern. Oft scheint es so zu sein, dass den Schulen abhängig von der Schüler- oder Klassenzahl eine bestimmte Stundenanzahl zur Entlastung zugewiesen wird, nicht selten auch in zwei separate Pools aufgesplittet (SL und Sonstige), aus denen wiederum Entlastungsstunden zu verteilen sind.


    So läuft es weitgehend auch bei uns in NDS. Für einige besondere Stellen sind aber stellen- und nicht poolgebunden bereits die Entlastungsstunden vorgesehen. Das betrifft z.B. die SL und stellv. SL an sich, aber auch die Koordinatoren an Gymnasien und eben die Funktionen im mittleren Management an den Gesamtschulen.


    Ob das in Summe dann mehr oder weniger zu verteilende Entlastungsstunden sind, vermag ich aktuell nicht zu beurteilen. Der Unterschied besteht wie gesagt v.a. darin, dass hier für einige Funktionsstellen schon feste Kontingente vorgesehen sind, die in anderen Bundesländern eher in den Pool-Stunden integriert zu sein scheinen.


    PS: Weil du oben von "Fachbereich Sport" geschrieben hast: Gegebenenfalls sind auch die Begrifflichkeiten in den Bundesländern unterschiedlich. Die Fachbereichsleiter koordinieren an den Gesamtschulen i.d.R. mehrere Fächer gleichzeitig. Für je nur 1 Fach sind sogenannten Fachobleute zuständig, die aber eher an Gymnasien zu finden sind und dort keine feste Anzahl Entlastungsstunden erhalten. Üblich sind aber - je nach interner Dienstvereinbarung - um die 0,5 Stunden aus dem allgemeinen Stundentopf.

Werbung