Am Ende werden dann alle Verbote und Beschränkungen dennoch nicht verhindern, dass sich Gedrückte oder Gedrücktfühlende auf katastrophale Art Erleichterung verschaffen.
Vielleicht nicht alle "verhindern", aber sie werden aufgrund der Erschwernis doch das ein oder andere verhindern.
Beim von dir erwähnten Winnenden lagen die Schusswaffen, wie du schreibst, nachweislich "herum". Sie waren im problemlosen Zugriff des Täters. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte er seinen Amoklauf vielleicht mangels Waffe nicht gemacht oder aber nur ein Messer genommen. Immer noch genug - aber kein Vergleich zu einer Feuerwaffe.
Du hast mit "Es sind die Menschen" recht. Aber die Gefahr wächst mit den Möglichkeiten, die die "Menschen" haben.
Ich finde daher, du verharmlost die Sache ein wenig ... und in einem Thread, den ich in Gedenken an die Opfer gestartet habe, würde ich wünschen, dass solche Aussagen von dir wegbleiben. Aber natürlich kann ich dir das nicht verbieten. Diese Relativierung der Waffengefahr in diesem Zusammenhang ... verbietet eigentlich der Anstand.