Sorry, ich wusste nicht, dass das unterschiedliche Gremien sind. In meinem Bundesland gibt es keine "Schulkonferenzen" und "Gesamtlehrerkonferenzen" sondern nur ein Gremium, das "Gesamtkonferenz" heißt. Und dort werden eben Dinge besprochen und beschlossen, die die gesamte Schule - und damit natürlich auch die Erziehungsberechtigten - etwas angehen.
Naja, ehrlich gesagt gibt es auch hier noch ein weiteres Gremium, den Schulvorstand. Die Schulkonferenz in NRW scheint weitgehend dem nds. Schulvorstand zu entsprechen, während die Lehrerkonferenz quasi der nds. Gesamtkonferenz, allerdings ohne Eltern- und Schülvertretern entspricht. Interessanterweise können in NRW beide Gremien Teilkonferenzen einrichten, während das in NDS der Gesamtkonferenz vorbehalten ist. Zumindest in den Fachkonferenzen sind auch in NRW Eltern- und Schülervertreter einzuladen.
Dass bei uns Eltern- und Schülervertreter in beiden großen entscheidungsrelevanten Gremien (Schulvorstand und Gesamtkonferenz), aber auch in den Teilkonferenzen in den Fächern und Klassen mitwirken, trägt erheblich zur Transparenz bei. Ich erleben den engen Austausch mit allen an Schule beteiligten Personengruppen als sehr gewinnbringend für die tägliche Arbeit.