Ich wollte mal fragen, wie bei euch Konferenzen ablaufen. Und zwar gerne mit Beispielen, wie ihr es nicht machen würdet als auch, was sich als gut erwiesen hat und wie konkret das eingeführt wurde.
Mich stört manchmal das lange Diskutieren um Sachverhalte, die man eh nicht ändern kann, als auch umgekehrt, dass oft zu schnell abgewürgt wird, was der Schulleitung gerade, ich sag mal, zu anstrengend ist. Auch die Gruppendynamik ist wenig flexibel. Dabei sagen bestimmte Leute etwas, das vielleicht mehr Gewicht bekommt als es sollte, einfach nur dadurch wer es sagt. Andere schweigen dafür gerne und werden gar nicht gehört. Mancher korrigiert irgendwas oder döst vor sich hin, auch nicht gerade motivierend. Aber oft ist es auch zu langatmig, wenn die (sicher gut vorbereitete) Schulleitung vor allem selbst reden will.
Kann eigentlich auch jemand anders moderieren als der/die Schulleiter*in? Und wie könnte man etwas mehr Beteiligung erreichen?