Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht eine kleine Idee für mich hättet, weil ich mit meinem Einstieg und auch der Sicherung noch nicht so ganz zufrieden bin und es mir vage erscheint.
Im Zentrum der Stunde (Anfang 2. Lernjahr, Jg 12) steht die Erstellung eines Dialogs, in dem sich Giacomo Casanova mit einem Konkurrenten gegenseitig Superlative und Komparative 'um die Ohren hauen', weil natürlich jeder schöner, intelligenter und toller als der andere ist bzw. der andere eine Nase krumm wie eine Gurke etc. hat.
Anhand eines Liebesbriefes von Casanova ist im Buch der Superlativ und Komparativ eingeführt worden, danach sind eine Reihe von halboffenen Aufgaben in erster Linie zu Venedig und Italien im Buch. Meine Stunde soll also nun die freiere Anwendung trainieren.
Ich halte es für sinnvoll, am Anfang der Stunde Körper-Vokabular zu aktivieren (ohne dass dort schon Komparative und Superlative gebraucht werden [andererseits mache ich das einige Stunden vorher im Rahmen des Liebesbriefes schon, will da aber auch noch ein wenig Charaktereigenschaften einführen]).
Deswegen ist meine bisherige Idee für den Einstieg, dass ich ein Ganzkörperbild und ein Portrait von Casanova auflege, die S das Bild zunächst kurz beschreiben bzw. ihre Kenntnisse zu Casanova kurz darlegen. Um alle sprachlich zu aktivieren soll dann eine Art "Hofgeflüster" nach dem Prinzip "Ich packe meinen Koffer" in Gruppen gemacht werden, in dem sie über Casanova (Äußeres, Charakter, Wirkung etc.) sprechen.
Die Endkette soll dann von 2 Gruppen vorgeführt werden. Dann kommt die produktionsorientierte Phase.
Bei der Präsentation der Dialoge (PA) ist meiner bisheriger Auftrag an die Zuhörer, dass sie aufpassen sollen, für wen sie sich an Stelle der Frau entscheiden würden. Die Idee, dass sie Sup. und Komp. mitschreiben, habe ich verworfen, da dann die Dialoge nicht mehr gewürdigt würden.
Habt ihr für Einstieg und Sicherung vielleicht andere/bessere Ideen??