Hallo alle zusammen,
noch 10 Wochen, dann sind hier in Sachsen Sommerferien. Ab dann beginnt für mich die richtig spannende Zeit in 2022. Ich werde neben einen Umzug in eine tolle neue Wohnung auch erstmalig Klassenlehrerin in der neu gebildeten H8. Ich bin mega aufgeregt, aber im positiven Sinn. Ich freu mich super darauf, auch wenn es sicherlich sehr herausfordernd wird.
Für mich persönlich ist der große Vorteil, dass ich alle Schüler kenne und die Schüler mich und ich bekomme richtig tolle SuS. Die bisherigen Klassenlehrer haben einen super Job gemacht und ich hoffe, dass ich in die großen Fußstapfen treten kann. Nun bin ich ja, wie hier einige wissen, Seiteneinsteigerin und erst seit Nov. 2021 dabei. Als Lehrerin mach ich mich wohl recht gut, zumindest ist die Probezeit seit Ende April bestanden und das Personalgespräch lief auch klasse. Das stärkt ein wenig das Selbstbewusstsein.
Nun plane ich schon etwas für das neue Schuljahr, soweit mir möglich. Ich hab schon mit den KuK gesprochen und hole mir hier und dort Tipps und Tricks. Ich hab auch schon eine stellvertretende Klassenlehrerin, mit der ich mich sehr gut verstehe. Mit der Kollegin, die mit für das Praktikum in meiner Klasse verantwortlich sein wird (WTH-Lehrerin) habe ich gestern auch schon gesprochen und mir viele Infos besorgt. Wir sind zwar noch nicht fertig geworden, aber es ist ja auch noch Zeit. Ich möchte noch erwähnen, dass ich ein Mensch bin, der gerne so früh wie möglich plant, um sich sicher und wohl zu fühlen. Bedeutet natürlich auch, dass ich ggf. meine Planung nochmals ändern und anpassen muss und manches vielleicht auch umsonst mache, aber das ist auch ein Lernprozess.
Nun möchte ich gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich hab im Internet zwar schon nach Infos gesucht, aber das ist nicht zu vergleichen mit dem direkten Austausch. Gibt es eurer Meinung nach Punkte, auf die ich besonders achten muss? Habt ihr Tipps oder Tricks für mich?
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
helia