Interessiert das hineterher jemanden, bzw. stellt das eine große Weichenstellung dar?
Nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine große Rolle spielt. In allen Bundesländern, in denen ich mich etwas auskenne, spielt es keine. Ich hätte auch noch nie davon gehört. Aber ich kann nichts Verbindliches für dein Bundesland sagen.
(z.B. als Sopäd an die Gesamtschule -> hier gibts ja keine sprachliche Grundbildung/ Sachunterricht)
Auch im Fächerkanon der Grundschule wirst du kein Fach "Sprachliche Grundbildung" finden.
Das spielt eine Rolle. Früher war das anders. Aber schon zu meiner Studienzeit in Bayern war das so, dass ich reines Lehramt an Grundschulen studiert habe.
Hier geht es aber nicht um das Studium Primarstufe vs. Sekundarstufe, sondern um einen Stufenschwerpunkt im Sonderpädagogik-Studium. Bei uns im Ländle gab es den in meiner Prüfungsordnung, aber er hat niemanden interessiert. In der aktuellen PO muss man meines Wissens keinen Stufenschwerpunkt mehr wählen. In Bayern wählt man meines Wissens immer noch zwischen Didaktik für die Grundschule oder die Hauptschule. Für den Einsatz später spielt es aber auch keine Rolle, wie laleona hier im Thread darlegte.