Fakultas Lehrbefähigung im Fach Musik

  • Guten Tag allerseits,

    ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob ihr Bescheid wisst, ob, und wenn ja, von wem man sich sein Nebenfach aus dem Magisterstudium als Unterrichtsfach in der Sek 1 anerkennen lassen kann. Ich habe mein Referendariat gerade beendet und bin mit den Fächern Englisch Deutsch auf der Suche nach Möglichkeiten, mich besser aufzustellen. Ich habe Musikwissenschaft in Nebenfach studiert und würde Musik nun gern unterrichten.

    Vielen Dank und einen schönen Tag euch.

  • Musikwissenschaft ist aber nicht das gleiche wie Musik? Bzw. ist Musikwissenschaft nur ein (kleiner) Teil dessen, was das Lehramtsstudium Musik ausmacht - meines Wissens steht da doch die Praxis im Vordergrund (und die Didaktik).

  • Allerdings erlaubt der MuWi-Master den Seiteneinstieg für Musik als Einfach. Dann hat man auch nichts von Praxis und Didaktik gehört.

    Wie es mit der Anerkennung als Drittfach aussieht, weiß ich leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich darf der TE das. Und jede Schule, die Bedarf hat, wird das sicherlich auch dankend annehmen. Gerade in der Sek I ist Musikpraxis jedoch ein essenzieller Bestandteil des Unterrichts - das sollte einem als MuWi klar sein. Singen und Klavierspielen (wahlweise auch Gitarre) sollte man schon können.

  • Ok, wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man das möchte ohne mehrere Instrumente zu beherrschen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke euch sehr für eure Rückmeldungen und die hilfreichen Hinweise. Ich werde es nochmal bei der Bezirksregierung versuchen. Bisher konnte mir da niemand sagen, was man für die Anerkennung als Drittfach vorweisen/nachholen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man das möchte ohne mehrere Instrumente zu beherrschen.

    Profil und Voraussetzungen (uni-koeln.de)


    Im Musikunterricht kommt es bei der Praxis vor allem auf Improvisationskunst und schulpraktisches Klavier- oder Gitarrenspiel an. Ich wäre einem Musikwissenschaftler oder einer -wissenschaftlerin nicht böse, wenn er/sie das nicht kann, weil es eben für das Studium nicht von Bedeutung ist. Für den Unterricht aber eben schon - nicht umsonst wird das Beherrschen eines Begleitinstruments und eine ausbaufähige Singstimme als Voraussetzung für ein Lehramtsstudium Musik erachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch sehr für eure Rückmeldungen und die hilfreichen Hinweise. Ich werde es nochmal bei der Bezirksregierung versuchen. Bisher konnte mir da niemand sagen, was man für die Anerkennung als Drittfach vorweisen/nachholen muss.

    Aber woher hast du den Glauben / die Info, dass es überhaupt möglich wäre?

    "Bisher konnte mir auch niemand sagen, was ich für die Anerkennung als Drittfach Sport vorweisen muss, ich habe ja einen Trainerschein."


    Du gehst zu einer Hochschule, die das Fach als Drittfach anbietet, und schaust, was von den Kursen angerechnet werden kann, kannst vielleicht pokern mit Kompetenzorientierung, nachweisen, was du musikpraktisch kannst, usw..

    Ja, es gibt manchmal Seitenwege und andere Möglichkeiten (zb. OBAS oder Zertifikatskurs), aber es heißt nicht, dass ein halb studiertes Fach / verwandtes (!) Nebenfach einfach so als Drittfach umgewandelt werden kann.

Werbung