Haha ihr seid ja witzig 😂 also zunächst ist die Reaktion hier absolut nicht überraschend. Ist es doch so ein typisches Lehrer-Ding, einfach zufrieden zu sein und in keinster Weise was einzufordern. So ist es kein Wunder, dass sich die Bedingungen für Lehrer, aber auch alle Beamte insgesamt verschlechtern.
Dazu sollte man die Verdienstmöglichkeiten schon mit vergleichbaren Abschlüssen vergleichen. Also Ingeneure, Anwälte, mit Abstrichen Ärzten. Ich bin mit Abzug von PKV bei 3.000 netto nur im Durschnitt in meinem Freundeskreis. Keine Ahnung wie ihr die reale Welt erlebt, aber so schlecht wird nicht verdient in vielen Berufen.
Dass es schlechter geht ist auch klar, allerdings ist das kein Argument gegen A13 und die heftigen Reallohnverluste des ÖD im Allgemeinen. Meine Kollegen reden immernoch von Urlaubsgeld, weniger Wochenstd. an Unterricht usw…
wenn natürlich hier User schreiben, dass es normal ist, keine Fernreisen zu machen, kein besseres Auto als nen Corsa zu fahren oder nicht in Aktien zu investieren - dann kann der Dienstherr sich weiter ins Fäustchen lachen. Der deutsche Michel sollte mal den Blick in andere Länder und auf die Vermögenswerte deren Bürger werfen