Museumspädagogik

  • Hi ihrs,


    auch wenn ich mich jetzt als Mega-Streber oute, aber nach mehreren Themenmöglichkeiten, die mir alle zersägt wurden, habe ich mich jetzt für ein Examensarbeitsthema entschieden. (The early bird und so...!)
    Ich werde wohl einen Museumsbesuch unserer 10. Klassen (also Klassenübergreifend) zum Haus der Geschichte (Bonn) organisieren. Passt gut in die Zeit und in das thema.


    Jetzt meine Frage: Hat schon jemand was zu Museumspädagogik auf Platte (vielleicht sogar eine Arbeit???) und würde es mir schicken? Dann kann ich schon mal vordenken :)


    Besten Dank,
    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina!


    In Michael Sauer "Geschichte unterrichten" bekommst Du einen groben Überblick über "außerschulische Lernorte" (S. 115-118),
    auch im Handbuch der Geschichtsdidaktik (Bergmann et al.) findet sich auf S. 707ff einiges zu dem Thema.
    Vielleicht inspiriert Dich das ja schon ein wenig.


    Grundfragestellung Deiner Arbeit könnte beispielsweise sein, inwieweit der Besuch des Hauses der Geschichte nun zu einem vertiefteren Geschichtsbewusstsein beitragen konnte bzw. ob und ggf. in welcher Form er dazu beitragen kann.


    Gruß
    Bolzbold (der sich mal wieder nicht an seinen guten Vorsatz gehalten hat - darauf noch eine Caipi - es ist noch genug da!)

    • Offizieller Beitrag

    Toller Tipp, Bolzbold. Wollte kucken, ob ich in Richtung Zoo als außerschulischer Lernort was machen kann. Hab da zwar noch Zeit, aber es muß ja auch ein passendes Thema gefunden werden, bei dem man das unterbringen kann


    Hat da vielleicht jemand Literaturideen oder Themenideen? Artenschutz hat jemand letztes Jahr gemacht, baer wohl nicht bei mir am Seminar und in Englisch. Darf es solche Überschneidungen geben?


    Sorry, daß ich mich hier gerade so anhänge...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dalyna!


    Natürlich darf es Überschneidungen geben, denn Du kannst logischerweise nicht vor Verfassen Deiner Arbeit alle Seminare abklappern, um in Erfahrung zu bringen, was wer wann wo mit wem und warum schon gemacht hat.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo Dalyna!!


    Gerade habe ich auf dem Heimweg vom Seminar einen Bericht über eine Zooschule in Rheinland-Pfalz gehört, habe leider schon wieder den Ort vergessen....mmh, auf jeden Fall hat SWR 1 diese tolle Geschichte gesendet, vielleicht kommst du ja über deren Homepage weiter. ?(
    Grüsse,
    slumpy

Werbung