Geld statt Stelle / Vertretungspool

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal ein paar Fragen zum Vertretungspool bzw. Geld statt Stellen.
    Im Dezember habe ich meine Prüfung und mir haben einige Kollegen in der Schule geraten, mich schon im Oktober/November für Geld statt Stellen bzw. für den Pool vormerken zu lassen bzw. mich zu bewerben.
    Das Ref. dauert ja in NRW bei mir offiziell bis zum 31.1.06. Falls es im Pool eine Stelle für mich geben würde, könnte ich die dann ggf. schon im Dez. annehmen oder muss ich bis zum Schluss meiner Ausbildungsschule bleiben?


    So, ich werde jetzt mal im Internet stöbern, wann ich mich wo und wie melden muss.


    Welche Erfahrungen habt ihr im Pool bzw. mit GsS gemacht?


    LG Leila

  • Bei uns - auch in NRW - hieß es, dass durch ein neues Gesetz Referendare auch nach ihrem Examen bis zum Ende des Referendariats nur 2 Extra-Stunden neben dem BdU o.ä. machen können, alles andere sei verboten. Das bedauert unser Schulleiter auch, denn auch er darf uns nicht gegen Geld einsetzen. Letztes Jahr war das noch anders. Insofern denke ich, dass du erst ab Februar etwas annehmen kannst.

  • Wir hatten darüber gerade eine Info-Veranstaltung im Seminar und da wurde uns folgendes gesagt:
    Nach der Prüfung vor Ablauf des Referendariats kannst du eine Stelle annehmen, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
    1. müssen die Ausbildungsschule, das Seminar und natürlich die neue Schule einverstanden sein
    2. darfst du auch dann höchstens 14 Stunden unterrichten - extra bezahlt bekommst du dann eben auch nur die 2 zusätzlichen Stunden.
    Das Ref läuft damit dann halt weiter - zu den Seminarveranstaltungen musst du weiterhin.


    LG
    Britta

  • Kann mir vielleicht noch jemand Adressen, Links geben, wo ich Infos zu Geld statt Stellen und Vertretungspool finde?


    Bei den Bezirksregierungen und unter www.verena.nrw.de bin ich leider nicht viel weiter gekommen...


    LG Leila

  • Wenn du vorher eine Vertretngsstelle annimmst, hast du keine 24 Monate Ausbildung, was wiederum bei Bewerbungen zu Problemen führen kann (so sagte es unser Seminar)

  • Zitat

    Im Dezember habe ich meine Prüfung und mir haben einige Kollegen in der Schule geraten, mich schon im Oktober/November für Geld statt Stellen bzw. für den Pool vormerken zu lassen bzw. mich zu bewerben.
    Das Ref. dauert ja in NRW bei mir offiziell bis zum 31.1.06.


    >>schau dir mal die termine für die kommenden ausschreibungsrunden an. sieht eigentlich gut aus in nrw für ne verbeamtete vollzeitstelle. so mein eindruck. die suchen wohl dringend lehrer -selbst mit kombinationen, wie ich sie habe. und meine kombination ist ja wirklich nicht gerade so begehrt im gegensatz zu musik, mathe...oder sowas. mich riefen vor den auswahlgesprächen mehrere schulleiter an und da kam immer wieder durch, dass der lehrermarkt leergefegt sei... sind also doch herausragende bedingungen, denke ich -aus meiner bescheidenen perspektive.



    (Der erste Absatz wurde von mir, Bolzbold, mit Quotes versehen, da bereits erste Missverständnisse auftraten)

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

    Einmal editiert, zuletzt von Bolzbold ()

  • Das gilt so leider nur für die weiterführenden Schulen. In den Grundschulen sieht es nach wie vor richtig schlecht aus. :(

  • Hallo leila :)


    in Nrw werden die Vertretungen - für GS - über das Schulamt vergeben. Schau mal im Netz bei deiner Bezirksregierung nach, dort sind sämtliche Schulämter des Bezirks gelistet.


    Habe mit meinem Schulamt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Damen dort sind sehr bemüht einen unterzubringen.


    Persönlich würde ich mich immer gegen den Pool für eine Geld statt Stellen, EZU, Krankheitsvertretung entscheiden.
    Du bist länger an einer Schule (letztes Schuljahr hatte ich sogar eine eigene Klasse!) und weißt heute wo du morgen arbeitest. Außerdem kannst du unterrichten und mit den Schülern arbeiten, was bei vielen Tagen im Pool nicht der Fall ist, da wird meist nur vertreten - kann auch kaum anders sein, da man sich selten vorbereiten kann.


    Grüße, Sabi

  • kann mir als Sek I/IIer jemand erklären, wieso in NRW von den ca. 300 Vertretungsstellen, die bei VERENA ausgeschrieben sind, etwa 250 an Grundschulen sind? Ich gebe immer meine Fächerkombi ein und wundere mich dann, dass zuerst immer seitenweise Grundschulen inserieren...

Werbung