Referendariat in BaWü (Gymnasium)

  • Hallo liebe Süddeutschen,


    ich habe in NRW Examen gemacht (Sek. I/II) und überlege, zum Ref. nach BaWü zu gehen.
    Die unzähligen Seiten im Netz (km-bw, schule-bw, etc. pp.) geben eher ungenügend Auskunft (zumal es ja ab 2006 auch noch irgendwelche grundlegenden Änderungen gibt und wohl auch 4-wöchiges Praktikum vorher absolviert werden muss).


    Wo kann man denn alle Infos bekommen, die man braucht? Bin für jede Antwort dankbar!

  • Oder schau mal unter


    http://www.semgym.rw.schule-bw.de/


    Das ist die Homepage vom Seminar Rottweil. Da war ich auch, und ich im großen und ganzen ziemlich cool. Die Betreuung ist sehr gut und sehr familiär, und durch den eher ländlichen Einzugsbereich sind im zugehörigen Seminarbezirk fast nur angenehme Schulen mit teilweise noch sehr intakten Verhältnissen.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Zitat

    Lionel Hutz schrieb am 29.09.2005 13:51:
    (zumal es ja ab 2006 auch noch irgendwelche grundlegenden Änderungen gibt und wohl auch 4-wöchiges Praktikum vorher absolviert werden muss).


    Öhm, sorry, beim ersten Lesen übersehen:


    Das geforderte Praktikum muss sich auf etwa ein Semester (18 Monate) erstrecken, dafür wird das Ref von 24 auf 18 Monate gesenkt!!!


    http://www.seminar-stuttgart.d…praxis/praxissemester.ppt

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Besten Dank für Eure Links.


    Timm: Ich meinte gar nicht das "Praxissemester" während des Studiums, sondern das "Betriebs- und Sozialpraktikum", und das dauert vier Wochen.


    Ich bin da im ganzen etwas verwirrt - Ref wird auf 18 Monate gekürzt, weil ja jetzt alle, die frisch aus dem Studium in BaWü kommen, ein Praxissemester gemacht haben. In NRW gibt's sowas ja nicht...
    Wenn ich das richtig sehe, fängt ja das Ref. einmal jährlich zum Januar an - d.h., ich müsste noch anderthalb Jahre warten. :rolleyes:


    Bleib' ich wohl doch erstmal besser in NRW - zumondest für's Ref.


    Gruß, LH.

  • Hallo Dalyna,


    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ab 2006 nur noch das 18-monatige Ref. Der letzte Jahrgang mit 24 Monaten startete zu diesem Schuljahr.


    Gruß, LH.

  • Zitat

    Dalyna schrieb am 29.09.2005 22:38:
    Aber wenn Du kein Praxissemster hast, mußt Du dann nicht 2 Jahre machen? Oder fällst du dann unter die Regel "in anderem Land studiert und deshalb geht nur 18 Monate"?


    Liebe Grüße,


    Dalyna


    Es gibt für den Übergang noch Härtefallregeln, ansonsten nur noch 18 Monate.


    Ich kenne die Verzahnung zwischen Schulpraktikum und Anwärterausbildung in den anderen Bundesländern nicht. So wie mir das System vorgestellt worden ist, wird das erste Ausbildungshalbjahr ins Schulpraktikum verlagert. Das Ref schließt dann inhaltlich unmittelbar daran an.


    Inwieweit das mit anderen Praktika anderer Budesländer noch passt, ist mir nicht bekannt. Schwierigkeiten sind aber bestimmt zu erwarten...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal für Eure Infos.
    Dalyna, das zweijährige Ref. gibt es auch noch bis 2007, dann ist nämlich der letzte Jahrgang fertig, der jetzt 2005 angefangen hat.


    Auf jeden Fal ist es wohl durch diverse Änderungen (die es in anderen Ländern nicht gibt) etwas komplizierter geworden, nach BaWü zu wechseln...


    Gruß, LH

Werbung