Der eine fährt schwarz, der nächste fährt gerne mal mehr oder weniger zu schnell oder fährt/geht über rote Ampeln, ein anderer meldet seine Haushaltshilfe nicht an oder lässt die ein oder andere Handwerksarbeit schwarz ausführen und andere halten SuS und Eltern auch gerne mal Ihre Rechte vor, weil es bequemer ist, dies und das nicht nach Vorschrift zu machen.
Ich frage mich, wer da noch mit Steinen werfen darf...
Ich tue nichts von dem.
(Und auch niemand in meiner Familie oder jemand meiner Freunde. Aber Ehrlichkeit ist mir auch wichtig. Und wenn ich nicht bezahlen will, dann benutze ich es auch nicht.)
Zu Schwarzarbeit
Ein Nachbar hat sein Grundstück durch schwarz beschäftigte Handwerker gegen Hangrutsch sichern wollen. Nach einigen Jahren rutschte sein Grundstück und fast sein Haus auf mein Elternhaus zu (Schaden über 100 000 Euro und mehrere Gerichtsverfahren). Tja, bei Schwarzarbeit ist man nicht versichert (und da seriöse Firmen dies nicht tun, ist Pfusch fast garantiert, die Bodenplatten waren viel zu dünn).
Ergänzung
Mein Recht halte ich übergriffigen Eltern schon entgegen, aber ich behaupte nie etwas Falsches, um Ruhe zu haben (mein Ruf ist mir dazu zu wichtig).