Wenn Du es "nicht allen hinterherwerfen" willst, dann frage ich mich, wie Du den Grundsatz "Leistung muß sich lohnen" in unserer Gesellschaft noch sicherstellen willst? Inzw. ist doch dank der kalten Progression sogar der normale Facharbeiter im Spitzensteuersatz. Welche Anreize willst Du den Stützen unseres Sozialsystems, nämlich denen, die das alles als Steuerzahler bezahlen, bieten, damit die nicht irgendwann ganz laut die Frage stellen wofür sie überhaupt Steuern zahlen?
Der Abstand zwischen Spitzenverdiener und Sozialhilfeempfänger lag in den 1960ern beim 30fachen Jahreseinkommen. Der Spitzenverdiener hatte also 30mal soviel wie der Sozialhilfeempfänger. Heute reden wir nur noch über den Faktor 3.
Solche Aussagen von Gutverdienern mit möglichst noch Immobilienbesitz ärgern mich maßlos. Das ist, wie wenn der grüne Minister in Wolkenkuckucksheim sagt, kostenloses Heizen für Bedürftige veranlasse doch bloß zum Fensteraufreißen und Heizungaufdrehen. Menschen, die noch nie von Stütze gelebt haben, haben schlicht und ergreifend keine Ahnung, was das Leben unter diesen Bedingungen anbelangt. Was es bedeutet, wenn die Lebens(!)mittel plötzlich exorbitant teurer werden.
Außerdem gibt es viel zu viele Branchen, die Fachkräften Mindestlohn zahlen müssen, so dass jemand mit Ausbildung am Ende soundsooft weniger verdient als der Ungelernte. Und diese Familien, die "redlich" ihre Kohle erwirtschaften und teilweise mehrere Arbeitsplätze aufsuchen müssen, am Ende von vielen Zuschüssen und Ermäßigungen nicht profitieren, weil sie gerade keine Sozialen Hilfen kriegen. Klassenfahrten voll bezahlen müssen usw., für die ist es ebenso hart, wenn Kartoffeln, Salat und Eier plötzlich das Fünffache kosten.
Ehrlich, ich will kein Zusatzgeld und ich will keine Steuersenkung auf Benzin. Und ich zahle gerne eine Pauschale für den ÖPNV, wenn sich dann mehr Leute in die Bahn setzen. Für was leben wir denn eigentlich, wie können wir unseren Beitrag leisten zu einer irgendwie funktionierenden Welt?
Und was sind das eigentlich für Zahlen, der Spitzenverdiener bekommt 3x den Sozialhilfesatz von 449€?