Nachdem ich ja über einige der neuen Referendare an meiner Schule bereits kräftig gemeckert habe (zwei davon grüßen übrigens immer noch niemanden, auch nicht zurück; außer dem Schulleiter natürlich ) muss ich heute doch mal eine Frage für sie stellen.
Wie viele Stunden Präsenz müsst ihr an euren Schulen im Ref machen? Unsere Refis haben 12 Stunden vorgeschriebenen Ausbildungsunterricht, in dem sie hospitieren und erste Unterrichtsversuche machen sollen, sowie erste UBs und unbenotete Lehrproben machen sollen. Vom AKO haben sie heute zusätzlich diverse verpflichtende Präsenzstunden aufgedrückt bekommen, die teilweise deutlich vor oder nach ihren Hospitationsstunden liegen. Im Schnitt sollen die Refis also jetzt 20 Stunden an der Schule sein, um schnell als Vertretungskräfte zur Verfügung zu stehen.
Ich bin ja an der gleichen Schule ausgebildet worden und war häufig mehr als 20 Stunden pro Woche an der Schule. Vertretungen habe ich bis zum Erbrechen gemacht, allerdings hatte ich noch nicht die verpflichtenden Präsenzstunden. Wenn ich also erst zur 3. Unterricht hatte und in der 1. eine Vertretung bekommen habe, war ich halt nicht da, aber der AKO hatte nichts gegen mich in der Hand.
Den Refis habe ich geraten, sich ans Seminar zu wenden, denn meiner Meinung nach geht das so nicht. Oder wie ist das bei Euch geregelt?