Seiteneinstieg Grundschule als Sozialarbeiterin/ Hessen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe hier kann mir jemand Infos oder Tipps zu meiner Situation geben :)


    Zu meiner Situation: ich bin bereits Erzieherin, Heilpädagogin und habe den Bachelor als Sozialarbeiterin. Ich überlege nochmal zu studieren, mit dem Ziel als Lehrerin in der Grundschule zu arbeiten, kann mir aber auch Förderlehrerin vorstellen. Leider habe ich bisher keine Infos erhalten, welche meiner bisher erbrachten CP oder sogar Ausbildung oder praktische Tätigkeiten anerkannt werden, was für meine Entscheidung hinsichtlich der Studiendauer wichtig ist, da ich nicht jünger werde und Solo-Mama bin :D Ein anderer Gedanke war mit einem Master einen Quereinstieg zu machen, nur ist die Frage welchen plus welches Fach und lohnt sich das überhaupt, gegenüber einem regulären Lehramtsstudium. Also Fragen über Fragen, aber vielleicht ist/war jemand in der gleichen Situation oder kennt jemanden? Ich wäre jedenfalls super dankbar für Feedback :victory:

  • Hessen ist da m.W. weniger offen als andere Bundesländer, also der Bedarf ist nicht ganz so hoch. Es gab oder gibt eine Sondermaßnahme, wo Lehrkräfte anderer Lehrämter mit dem Fach Deutsch oder Mathe in den Vorbereitungsdienst einsteigen konnten. Man erfährt dazu auch eigentlich viel auf dem Internetauftritt:


    https://lehrkraefteakademie.he…ssnahme-grundschullehramt


    Für Grundschulen ist ein Quereinstieg - egal mit welchem Master - nicht möglich, soweit ich das sehe:


    https://lehrkraefteakademie.he…itungsdienst/quereinstieg



    Wichtig zu wissen wäre, was du unter Seiteneinstieg verstehst. In Hessen heißt das idR ohne Verbeamtung mit Bezahlung nach TV-H. Für eine Verbeamtung brauchst du normalerweise den Vorbereitungsdienst und das heißt dann Quereinstieg.


    Willst du also verbeamtet werden, führt um ein Lehramtsstudium in diesem Bereich in meinen Augen kein Weg vorbei.


    Nebenbei suchen Schulen aber auch Sozialarbeiter - nur so als Hinweis.

Werbung