Liebe Forenmitglieder/innen,
ich benötige dringend eure Expertise, weil ich seit Wochen nicht richtig zufrieden bin mit der Planung meines letzten Unterrichtsbesuches (an dem auch die Schulleitung teilnimmt). In der Stunde präsentieren die SuS zu Beginn ihr Handlungsergebnis (Erklärvideo). Nun habe ich dies in der Endfassung erhalten, aber inhaltlich finde ich es wirklich dünn. Demnach würde im Sicherungsbogen der Zuhörenden nur 4-5 Stichpunkte stehen. Das reicht nicht! In der Klasse (Berufsschule) sind 15 SuS teilweise mit Hochschulreife, überwiegend Sek I Abschluss und auch ein Schüler mit Hauptschulabschluss. Was mache ich nun nach der Präsentation? Mein Plan:
Der Arbeitsauftrag für die Zuhörenden lautet: Vervollständigen Sie mithilfe der Präsentation und dem bereitgestellten Zusatzmaterial (ich würde noch einen kurzen Text dazugeben) Ihren Sicherungsbogen.
Doch was machen die Präsentierenden in der Zeit? Sollen die auch das Zusatzmaterial bearbeiten oder in den Gruppen als Ansprechpartner (Experten) zur Verfügung stehen? Dann wäre Ihnen aber langweilig, wenn die Anderen das Zusatzmaterial lesen.
Wie würdet ihr die Sicherung der Inhalte vom Sicherungsbogen gestalten? Es sollen ja immer ALLE (auch in der Sicherung) aktiviert werden und mit der Dokumentenkamera ist dies immer schwer umzusetzen.
Ach menno, dass mich der letzte Besuch so fertig macht, hätte ich nicht gedacht. Bisher lief es ganz gut, aber nun bin ich echt verzweifelt . Vor allem weil direkt im Anschluss auch das Gespräch stattfindet, ob ich an der Schule bleiben darf.
Ich wäre für Ideen wirklich unfassbar dankabr.
LG Sophia