Dringende Hilfe für meinen letzten Unterrichtsbesuch

  • Liebe Forenmitglieder/innen,


    ich benötige dringend eure Expertise, weil ich seit Wochen nicht richtig zufrieden bin mit der Planung meines letzten Unterrichtsbesuches (an dem auch die Schulleitung teilnimmt). In der Stunde präsentieren die SuS zu Beginn ihr Handlungsergebnis (Erklärvideo). Nun habe ich dies in der Endfassung erhalten, aber inhaltlich finde ich es wirklich dünn. Demnach würde im Sicherungsbogen der Zuhörenden nur 4-5 Stichpunkte stehen. Das reicht nicht! In der Klasse (Berufsschule) sind 15 SuS teilweise mit Hochschulreife, überwiegend Sek I Abschluss und auch ein Schüler mit Hauptschulabschluss. Was mache ich nun nach der Präsentation? Mein Plan:


    Der Arbeitsauftrag für die Zuhörenden lautet: Vervollständigen Sie mithilfe der Präsentation und dem bereitgestellten Zusatzmaterial (ich würde noch einen kurzen Text dazugeben) Ihren Sicherungsbogen.


    Doch was machen die Präsentierenden in der Zeit? Sollen die auch das Zusatzmaterial bearbeiten oder in den Gruppen als Ansprechpartner (Experten) zur Verfügung stehen? Dann wäre Ihnen aber langweilig, wenn die Anderen das Zusatzmaterial lesen.

    Wie würdet ihr die Sicherung der Inhalte vom Sicherungsbogen gestalten? Es sollen ja immer ALLE (auch in der Sicherung) aktiviert werden und mit der Dokumentenkamera ist dies immer schwer umzusetzen.


    Ach menno, dass mich der letzte Besuch so fertig macht, hätte ich nicht gedacht. Bisher lief es ganz gut, aber nun bin ich echt verzweifelt ;(. Vor allem weil direkt im Anschluss auch das Gespräch stattfindet, ob ich an der Schule bleiben darf.


    Ich wäre für Ideen wirklich unfassbar dankabr.


    LG Sophia

  • Hallo Sophia,


    ich selbst habe keine große Erfahrung mit UB's, weil mein Ref erst noch beginnt.

    Aber ad hoc würde ich es für sinnvoll halten, wenn diejenigen, die an dem Erklärvideo gearbeitet haben die Aufgaben ebenfalls erledigen. Sollten die dann deutlich schneller als ihre Mitschüler fertig sein, kannst du ihnen den Expertenstatus verleihen (das also optional frei lassen).

    Ich denke der UB kann ganz gut werden, wenn die sehen, dass dein Ausgangsmaterial -von SuS eigenständig erstellt- eher dünn ist, du aber das beste daraus gemacht hast, die Arbeit der SuS würdigst und diese als Grundlage deiner Unterrichtsstunde verwendest.


    Viele Grüße

  • Hallo Tri-angel,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass du Recht hast. Und das mit der Würdigung sehe ich auch so. Ich fühle mich nur nicht so richtig sicher bei der Sache. Das hatte ich bisher noch nicht. Ich glaube, dass es schlimmer wäre, wenn die SuS in der Stunde kaum etwas im Sicherungsbogen haben, weil es das Video nicht hergibt.

  • Entschuldigung moderna. Ich wollte den thread nicht so überladen. Gerne mache ich das: Politik und Berufsschule Teilzeit (1. Lehrjahr).

    Tja, Berufsschulklassen im ersten Ausbildungsjahr gibt es ja nun auch so einige... Um welchen Ausbildungsberuf handelt es sich denn? Und um welches Thema geht es derzeit in deinem Politikunterricht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ich ganz unabhängig vom Thema eine häretische Frage stellen darf - das Video liefert höchstens 5 Stichpunkte, du erwartest aber deutlich mehr. Wenn du sowieso Zusatzmaterial brauchst, warum lässt du das Video überhaupt präsentieren und machst nicht gleich etwas anderes?

  • Huhu Humblebee, danke für deine Nachfrage. Ich wollte es doch wenigstens ein bißchen anonym halten, weil die Abschlüsse zumindest in dieser Klasse schon gut das Leistungsvermögen widerspiegeln. Es ist eine Klasse auf Niveau 4 (DQR).

    Es geht um den Konflikt in der Ukraine.


    LG

  • Wenn ich ganz unabhängig vom Thema eine häretische Frage stellen darf - das Video liefert höchstens 5 Stichpunkte, du erwartest aber deutlich mehr. Wenn du sowieso Zusatzmaterial brauchst, warum lässt du das Video überhaupt präsentieren und machst nicht gleich etwas anderes?

    Hey Philio, weil bei der Erstellung auch eine Medienkompetenz geschult werden sollte (spielt für die Besuchsstunde aber keine Rolle). Naja ich wollte schon das Schülerergebnis würdigen, ich kann es ja nicht einfach unter den Tisch kehren oder? Hmm :angst:

  • Hey Philio, weil bei der Erstellung auch eine Medienkompetenz geschult werden sollte (spielt für die Besuchsstunde aber keine Rolle). Naja ich wollte schon das Schülerergebnis würdigen, ich kann es ja nicht einfach unter den Tisch kehren oder? Hmm :angst:

    Ja, das ist eine schwierige Situation .... aber du versuchst etwas zu retten, von du weisst, dass es so nicht funktioniert. Deine Besucher werden das auch sehen. Ich befürchte, wenn du bei deinem Video bleibst wird alles, was darauf aufbaut, nach Flickwerk aussehen. Möglicherweise wirst du dir dann in der Nachbesprechung die Frage gefallen lassen müssen, warum du nicht sichergestellt hast, dass die Präsentation auch alle wichtigen Punkte enthält (z. B. mit einer Checkliste).

  • Das ist genau der Punkt Philio, warum ich so Bauchschmerzen habe.


    Grundsätzlich ist das Erklärvideo nicht zum Davonrennen. Sie haben sich sehr Mühe gegeben und oberflächlich passen die enthaltenen Infos. Sie hatten zur Bearbeitung Leitfragen sowie Material (Padlet). Dies wurde jedoch nicht hinreichend berücksichtigt, so dass jetzt einiges fehlt. ich könnte das Zusatzmaterial auch als binnendifferenziertes Material "deklarieren" da es ja sehr große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit gibt. Vielleicht ist das ja ein Ansatz?

  • Was ist denn das Ziel deiner Politikstunde?

    Hey Mimi, ich habe mehrere Ziele (Fachkompetenzen, personale Kompetenzen). Grundsätzlich:

    SuS können mithilfe Ihrer Aufzeichnungen die Konfliktparteien und deren Unterstützer erläutern. (muss sprachlich wahrscheinlich noch verferinert werden)

  • Und zu dem Thema hat nur eine Gruppe ein Video erstellt? Was haben die anderen Gruppen gemacht? Wie lange dauert das Video? Welche Kriterien gibt es für das Handlungsprodukt Video?

  • Ja zu dem Thema hat nur die Gruppe eine Präsentation erstellt. Die anderen Gruppen hatten andere Themen (Interessen, Konfliktaustragung, Konfliktgegenstand). Das Video dauert rund 3 Minuten, wobei es sicher 2mal abgespielt werden muss (wenn man das darf im Unterrichtsbesuch?).


    Das Video sollte die Leitfragen beantworten, welche ich den SuS zuvor gegeben habe. In der Gestaltung waren sie komplett frei (Pädagoge will möglichst wenig Vorgaben, die SuS sollen zur Selbsttätigkeit und nicht nur zur Selbstständigkeit geführt werden.).

  • Die anderen Gruppen haben sich auch für andere Handlungsergebnisse (Produkt dürfen wir nicht mehr sagen) entschieden (Sprachaufnahme/ Podcast; Plakat und Powerpointpräsi). Die werden aber in den Stunden zuvor präsentiert und gesichert.

  • Mal blöd gefragt: wenn das Video nicht den Erwartungen entspricht, wieso lässt du es sie mit Verweis auf die fehlenden Aspekte nicht noch einmal überarbeiten?

    Das wäre vielleicht auch eine gute Idee. Man könnte die Stunde so, wie du sie geplant hast, durchführen, allerdings mit der Änderung die Verbesserung des Erklärvideos mehr in den Fokus zu rücken? Es besteht die Gefahr der Abwertung, aber ich denke wenn du sensibel daran gehst, sollten die SuS, die das Video erarbeitet haben, nicht dieses Gefühl bekommen. Dafür kannst du zum Beispiel eine Reihe positiver Eigenschaften des Erklärvideos hervorheben.

    So könnten die SuS

    a) den Arbeitsauftrag erfüllen und

    b) lernen, welche Aspekte in ein sehr gutes Erklärvideo gehören


    Vielleicht kannst du so auch den Aspekt, den Philipp genannt hat, umgehen? ("...Nachbesprechung die Frage gefallen lassen müssen, warum du nicht sichergestellt hast, dass die Präsentation auch alle wichtigen Punkte enthält")

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich freue mich sehr.


    @ Maylin: Ja da hast du eigentlich wirklich Recht. Ich habe tatsächlich gerade noch eine Mail an die Gruppe geschrieben, was mir fehlt. ich hoffe, dass sie es noch einbinden. Also verstehe ich dich richtig, dass es besser ankommt ohne Zusatztext. Ok.


    @ Tri-angel: ich muss dir auch zustimmen. Das hört sich gut und nachvollziehbar an. Ich denke einige inhaltliche Aspekte (die jetzt vielleicht doch nicht mehr nachgearbeitet werden) könnte ich dann sensibel in der Sicherung ergänzen. Und die Punkte, welche du nennst positiv hervorheben.


    Also Ziel ist: versuchen die SuS bis Samstag dazuzubewegen ihr Video zu ergänzen. Würdet ihr dann im Besuch das Video mehrfach laufen lassen? Ist bestimmt schwierig alles mit einmal mitzuschreiben. Ich hatte im Besuch noch nie ein Video genutzt.

  • Der Vorteil eines Videos ist es, dass man es mehrfach abspielen und auch pausieren kann. Es wäre auch gut, wenn die SuS das in Kleingruppen nochmal ansehen könnten.

Werbung