Noten eintragen - DSGVO konform

  • Es ist ja nun nicht so, dass man solche Daten wie Noten nicht bräuchte. Insofern muss auch davon ein Backup möglich sein. Wo sind denn die ganzen Digitalierungsschreihälse, wenn man eine datenschutzkonforme technische Lösung für so etwas braucht?

    Als NRW-Lehrer schiebst du deine Daten in den Logineo-Datensafe. Da hast du dein (manuelles) Backup.

  • Logineo-Datensafe

    Da habe ich in der Tat noch nie von gehört. Ich kann nicht bestätigen, dass ich darauf Zugriff habe. Wenn ja, wie benutze ich den vom iPad aus?


    (manuelles) Backup

    Is klaa. Automatisch im Hintergrund wäre nicht NRW.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich habe dieses Jahr Lehrmeister ausprobiert. Sehr intuitiv zu bedienen und funktioniert auch ohne Internet. Die Daten werden lokal gespeichert, man kann diese aber für die weitere Bearbeitung exportieren. Die Namen der Schülerinnen habe ich abgekürzt.

    Auf mehreren Geräten mit online Sicherung (auch wenn dies laut Lehrmeister verschlüsselt ist) hab ich mich nicht getraut.

    Bin mir aber selbst unsicher, ob ich das alles eigentlich darf.

  • Meine schulbezogene Daten sind auf meinem privaten Gerät(e) gesichert, mit Kenntnisnahme der SL.
    Geräte sind sowohl hardware als auch zusätzlich softwareverschlüsselt. Der entspr. Tresor (Software) wird nur für eine direkt Eintragung bzw. Arbeit geöffnet und ist ansonsten verschlossen.

    Noten werden nach der Konferenz ins Zeugnisprogramm eintragen und Backups halte ich mindestens solange vor, wie irgendwelche Widersprüche und co. erwartbar sind.

    Backup der Daten gibt es automatisch, regelmäßig auf eine NAS (verschl.)
    Da ich ohnehin ein Bankschließfach habe, liegt dort immer ein Quartalsbackup (verschl. Stick)

    Damit bin ich gegen jede Art von Datenverlust gewappnet :). Analog führe ich nichts mehr (kein Klassenbuch, keine Klassenarbeiten, keine Noten, nichts).

Werbung