Alles elektrische in der Schule geht mit aber sensationell auf den Keks, weil nichts richtig funktioniert, nichts zu Ende gedacht ist. Man ärgert sich den ganzen Tag über Unzulänglichkeiten. Meine Haltung zur Digitalisierung ist in etwa „Leckt mich am Rektum und lasst mich in Ruhe, ihr kriegt es eh nicht hin.“
Amen!
Der Beitrag könnte von mir stammen. Früher habe ich Fächer unterrichtet. Heute bin ich der unbezahlte Erfüllungsgehilfe von Apple, Microsoft & Co. Die CEOs im Silicon Valley schicken ihre Kinder auf Schulen, auf denen es gar keine digitalen Hilfsmittel gibt. Und wir lassen unsere Kinder mithilfe der Digitalisierungs-Lobby maximal verblöden. Und wenn der verursachte Schaden irgendwann endgültig messbar werden wird - viele meiner SuS am Gy können sich keine 10 min am Stück halbwegs konzentrieren und schreiben wie Analphabeten -, dann lag es an Corona, Putin und dem Klima.
Stoßt die Tür zur Zukunft auf! Dahinter lauert der Abgrund. Aber sie werden nicht merken, worauf sie zulaufen. Denn ihr Blick klebt an einem Bildschirm.
Ich habe fertig!
Von einem, der mal gerne Lehrer war