Ich habe hier sehr oft gelesen, dass man die Zustände im Referendariat mal öffentlich machen müsste. Meine Idee dazu wäre, schreibt einfach eure Erfahrungsberichte (positiv und negativ) auf. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr sie mir per E-Mail zuschicken. Ich würde sie dann sammeln und entsprechend zusammenstellen. Vielleicht findet sich dann ein Verlag, der sie druckt oder wir stellen sie einfach mal gesammelt ins Internet. Denkt aber dran, dass eine Auswahl nicht nur die negativen Beispiele enthalten sollte, sondern auch positive.
Wenn ihr also Lust habt, meldet euch bei mir. Vielleicht können wir gemeinsam ja etwas bewegen.
Der Vorteil wäre bei einer Gesamtdarstellung, dass verschiedene Aspekte gegeben wären und somit eine gewisse Objektivität gewahrt würde. Außerdem könnte man namentliche Nennungen nur auf besonderen Wunsch einfügen, ansonsten genügen eigentlich Pseudonyme. Vom Umfang her würde ich sagen sollte ein mögliches Manuskript etwa 2-10 Seiten umfassen, damit es auch noch gelesen wird.