Wir haben an unserer Schule scheinbar einen oder mehrere Schüler, die sich regelmäßig Telefonstreiche erlauben. Die angerufenen Kollegen stehen größtenteils im Telefonbuch. Bei manchen wurden Nummern verwendet, die eigentlich nur im Rahmen von Vereinsarbeit einem kleinerem Personenkreis zugänglich sind.
Nun zeichnet dieser Schüler die Anrufe aber auch auf und veröffentlicht sie auf Youtube. Er hat auch einen Zusammenschnitt von "Best of Szenen" hochgeladen. Das Video erscheint inzwischen sehr weit oben in den Google Sucherergebnissen, wenn man nach unserer Schule sucht. Das sind alles keine wirklich dramatischen Mitschnitte, aber manch ein Kollege redet sich doch etwas in Rage. Illegal ist der Mittschnitt und die Veröffentlichung von Telefonaten ohnehin. Auch wollen wir natürlich nicht, dass potentielle Interessenten direkt auf solche Inhalte stoßen. Das geht nun schon seit fast zwei Jahren so.
Aufmerksam geworden sind wir auf diese Videos erst vor kurzem. Im schulweiten Dateiaustausch der Schüler tauchte ein Link zu dem erwähnten Zusammenschnitt auf. Als die ersten Schüler da im Informatikraum drauf klickten, wurde auch ich darauf aufmerksam. Erstellt hat die Datei ein Schüler, dem so etwas niemand zutrauen würde. Er selbst behauptet, dass andere seinen Zugang benutzt hätten. Er konnte auch eine Reihe von Schülern benennen, die sein Passwort kennen. Wahrscheinlich kennt seine ganze Stufe das Passwort. Die Login Protokolle des Benutzers sprechen Bände.
Nun suchen wir immer noch den verantwortlichen Schüler. Versuche, die Videos von Youtube entfernen zu lassen, waren bislang erfolglos. Einzelne Kollegen wollten versuchen Strafanzeige zu erstatten. Dort liegt der Fall aber wohl auch nur auf einem großen Stapel unbearbeiteter Akten. Kurzum, wir wollen den Schüler finden. Zumindest so sehr unter Druck setzen, dass er die Videos freiwillig entfernt. Irgendwelche Ideen, wie wir auf Spurensuche gehen können?