Allein schon, dass dir jetzt erst auffällt, dass das Tiefenlager bei euch um die Ecke geplant ist, zeigt, wie wahnsinnig informiert du bist. Der Standort "Nördlich Lägern" wurde bereits letztes Jahr bekanntgegeben, im Gespräch ist das schon seit 2008. Ihr könnt protestieren was immer ihr wollt, das interessiert hier niemanden. Das Rahmenbewilligungsgesuch wird nächstes Jahr eingereicht, dann kommt der Volksentscheid und natürlich wird der positiv ausfallen. Die absolute Mehrheit ist hier schlau genug zu begreifen, dass das Zeug halt irgendwo hinmuss.
Ich schrieb, es ist schon lange in Diskussion, ich weiß es seit dem letzten Jahrtausend, seit ein paar Jahre galt es als bevorzugt und eben direkt nach dem Beschluss, dass hier vorbereitet wird, gab es das Erdbeben (das schrieb ich oben, ich las es im Internet und direkt im Anschluss wackelte hier alles, dass das Erdbebenzentrum weiter weg ist, erfuhr ich erst später). Und natürlich wird es an der Grenze verbuddelt werden, falls bis dahin kein richtig starkes Erdbeben gibt (wir haben aktuell 10 spürbare pro Jahr). Weiß ich, halte es aber trotzdem für dumm (und nicht nachahmenswert). (Gorleben und Asse sind auch heraus geschmissenes Geld und zieht weiteres nach.)