Ich rede nicht von Politikern und Tagesschau, sondern von meinen Mitmenschen. Da sind immer mehr gegen ukrainische Flüchtlinge und wollen mit Putin Frieden schließen. Meine Nachbarin, die versucht zu helfen, wird zunehmend beschimpft. Energiesparen, nein. Energie soll wieder so billig sein wie früher.
Und unsere AKWs wurden zuletzt 2009 überprüft und damals war noch viel laschere Tests (hauptsächlich am Papier) zulässig. Die strengeren Tests seit 2012 wurden für die 3 nie durchgeführt. Sie sind im Gegensatz zu Frankreich seinen ungeprüft. Warum hat Frankreich abgeschaltet (ich rede von den jungen 30 - 40jährigen vergleichbar zu unseren). Ich wiederhole mich, ihr glaubt es sowieso nicht (und ich bete, dass in Neckarwestheim weiterhin nichts reißt, sondern alle Löcher rechtzeitig gefunden werden. Ich hätte an Habecks Stelle verlangt, dass endlich richtige unabhängige Tests durchgeführt werden und dann wäre Schluss gewesen. Aber es geht um viel Geld, TÜV-Süd verdient z. B. Millionen extra und Beruhigung der Massen. Manche glauben, er hätte im Frühjahr geprüft. Nö, es war noch nicht einmal ein Gutachten, sondern ein paar Seiten in 6 Tagen hingeschmiert ohne Unterschrift etc. auf Verlangen der CSU.)
Wir hätten übrigens keine Stromknappheit, wenn Frankreich nicht so viel Strom von uns benötigen würde. Man hat gehofft, dass zumindest einige vor dem Winter wieder hochfahren könnten.
Wer nichts weiß, hat keine Sorgen (stelle ich bei vielen Themen fest).