Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

• Das meine ich mit blabla von Leuten, die von der Sache keine Ahnung haben. Weisst du, wofür die Petrochemie das Erdgas braucht? Weisst du, was die überhaupt produzieren?

Ach komm, wir brauche doch keine polymere mehr. 😉

• Es war Adolf Hitler persönlich, der einst zu Carl Bosch sagte "dann wird es die nächsten 100 Jahre ohne Chemie und Physik gehen".

• Das meine ich mit blabla von Leuten, die von der Sache keine Ahnung haben.

ja, ist mir bekannt. Die Aussage bezog sich auch eher auf die Stahlproduzenten und Autobauer und die Aussage von Arianndi, die sich auf Konzerne bezog, nicht ausschließlich auf Chemiekonzerne...

Also einfach mal den Ball flach halten, sachlich argumentieren und nicht gleich ausfallend werden...

• Ah ja, die bösen Stahlproduzenten. Weisst du, wie Stahl produziert wird? Argumentier du doch mal "sachlich". Ich glaube nicht, dass du kannst, dazu fehlen dir eben die Fachkenntnisse.

• Dass Deutschland da als Land unproblematisch ist, ändert daran nicht,

Nur darum ging es aber in der Diskussion mit Märchenerzähler Plattyplus. Was du sonst noch über die Staatsbürgerschaft in den USA weisst, ist supi, wüsste ich aber selbst, zwei Schreibtische neben mir sitzt jemand mit US-amerikanischen Pass. Aber gut, wir sind ja im Lehrerforum, gell.

• Nur darum ging es aber in der Diskussion mit Märchenerzähler Plattyplus. Was du sonst noch über die Staatsbürgerschaft in den USA weisst, ist supi, wüsste ich aber selbst, zwei Schreibtische neben mir sitzt jemand mit US-amerikanischen Pass. Aber gut, wir sind ja im Lehrerforum, gell.

Vielleicht geht es auch einfach mal weniger herablassen, wie Du schon selber erkannt hast, richtet sich mein Beitrag oben nicht an Dich, da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass Du eh schon alles weißt, da besteht durchaus auch die Möglichkeit einfach nicht darauf zu antworten. Auch wenn du es natürlich weißt sind, gerade was US Steuer und Staatsbürgerschaft betrifft, viele Vorurteile und Halbwahrheiten im Umlauf.

• «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ah ja, die bösen Stahlproduzenten. Weisst du, wie Stahl produziert wird? Argumentier du doch mal "sachlich". Ich glaube nicht, dass du kannst, dazu fehlen dir eben die Fachkenntnisse.

Nanana, wer muss denn gleich vom bösen Stahl sprechen. Die Produktion ist momentan noch etwas klimaschädlich, aber sie sind ja auf einem guten Weg mit dem grünen Stahl.

Ich bin tatsächlich kein Stahlexperte, aber da die Hälfte meiner Familie in Stahlunternehmen arbeitet, bekomme ich doch das eine oder andere in der Diskussion und den Problemen mit, Salzgitter ist halt ein kleiner Ort...

Wenn du dich etwas bilden möchtest, hier ist ein guter Artikel zum Thema grüner Stahl:

https://www.fortunebusinessins…/gr-ner-stahlmarkt-108711

Die Amerkaner sind halt etwas mutiger und schneller als die Deutschen (H2 Green Steel und Boston Metal), mal wieder..., aber ist ja noch nicht alles verloren.

Und was die deutschen Autokonzerne angeht, du willst doch nicht ernstlich abstreiten, das deren Probleme durch schlechte Strategien zum teil wirklich selbst herbeigeführt wurden...

• OK, ich geb mir mal die Mühe mehr als einen sarkastischen Satz zu schreiben.

Wenn du dich etwas bilden möchtest

Die gängigen Reduktionsverfahren sind in jedem Lehrbuch für Allgemeine und Anorganische Chemie beschrieben, es stehen mehrere davon in meinem Schrank, die werden sogar regelmässig erneuert. Was genau möchtest du mir grade erklären? Ich nehme an, du hast selbst mal ein allgemeinbildendes Abitur gemacht? Dann hattest du ein paar Lektionen Chemie, richtig? Stöchiometrie ist das Stichwort, wir können gerne zusammen ausrechnen, wie viel "grünen Wasserstoff" es braucht, um den Weltbedarf an Stahl zu decken. Und dann erklärst du mir, auf welchem Baum der wächst.

Die Amerkaner sind halt etwas mutiger und schneller als die Deutschen

Sie sind nur besser im verkaufen und dumm daherschwätzen. In Deutschland ist kein Chemiker und kein Verfahrenstechniker zu blöd dafür, Eisenoxid mit Wasserstoff zu reduzieren. Dass es nicht gemacht wird hat Gründe, die *du* ganz einfach nicht verstehst weil dir - wie ich weiter oben bereits schrieb - die nötige Fachkenntnis fehlt. Ich kenne immerhin noch das chemische Verfahren, was die grosstechnischen Anlagen betrifft, werden es die Verfahrenstechniker und Maschinenbauer sicher auch besser wissen als du und ich.

• Beitrag von Antimon ()

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Keine Beleidigungen bitte. Danke. ().
  • Na, wenn ich das M-Wort nicht benutzt darf (es entspricht einfach der Wahrheit): Moebius Zitiere bitte die Person, an die sich deine Erläuterungen richten. Sonst kommt es in der Tat so an, als wolltest du mir die Welt erklären, wenn du im Kontext einer laufenden Diskussion schreibst. Wahrscheinlich hättest du dann statt einer genervten Antwort einen Like von mir bekommen, denn im Grunde sind wir uns einig, dass uns beiden eine gewisse Art von... (ich spar's mir jetzt) auf den Keks geht.

• Antimon

Also ich käme bei den aktuellen Stromkosten auf 500 Euro für ein Kilo Stahl. Der Marktwert für eine Tonne Stahl liegt bei 800 Euro

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung