Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Joah, kann man so machen.

    Solaranlage aufs Dach

    Haben wir.

    Wärmepumpe in den Keller

    Haben wir auch

    Tiefensonde für die Heizung in den Vorgarten

    Naja, wir haben sie seitlich vom Haus, aber ja, haben wir auch.

    Warmwasserspeicher (4.000 Liter) in den Raum, in dem früher die Öltanks standen

    Raum von Öltanks gab es nie, da stand gleich Wärmepumpe und Wasserspeicher, nur wieviel Liter, keine Ahnung.


    E-Auto in die Garage

    Garage haben wir nicht, das E-Auto steht im Garten.


    Batteriespeicher in die Abstellkammer

    Haben wir lieber im Wäschekeller stehen

  • Wie wäre es zunächst mit:

    -genügend Geld aufs Konto


    ???

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ne, das ist PET. Mehrweg gibt es aus PET, PE und PP.


    Das waren noch nie "grössere Mengen", es wurde nie irgendein Grenzwert überschritten. Es handelt sich hier lediglich um ein sensorisches Problem.

    Größere Mengen sind relativ. Grenzwerte ändern sich. Es stimmt, Grenzwerte wurden nicht überschritten, habe ich auch nicht behauptet, aber ein (vermutlich) krebserregender Stoff sensorisch wahrzunehmen, fand ich und Stiftung Warentest zuviel. Es wurde damals deutlich abgeraten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es waren keine Einwegflaschen sondern Mehrwegflaschen. Warum? Die Einwegflaschen bestehen aus PE und da kommt es nicht zur Ethanal Freisetzung (Acetaldehyd), das Problem trat bei Flaschen aus PET (Polyethylenterephthalat) aus. Ob es mittlerweile ganz beseitigt ist, weiß ich nicht. Rein sensorisch meine ich den Unterschied zwischen Cola aus Glasflaschen und Cola aus Kunststofffaschen zu schmecken.

    Stimmt zumindest im allgemeinen nicht. Leider ist der Test älter und nicht verlinkbar. Es wurde mit der unterschiedlichen Herstellung der Flaschen erklärt. Die PET-Mehrwegflasche war in der Herstellung teurer als die Einwegmineralwasserflasche im Discount.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Größere Mengen sind relativ

    Relativ zu dem, was im Fruchtsaft z. B. ohnehin vorhanden ist. Das ist eine sehr gute Bezugsgrösse und diese wurde noch nie gerissen. Als Lehrperson, die Chemie unterrichtet, solltest du das wissen.

  • Relativ zu dem, was im Fruchtsaft z. B. ohnehin vorhanden ist. Das ist eine sehr gute Bezugsgrösse und diese wurde noch nie gerissen. Als Lehrperson, die Chemie unterrichtet, solltest du das wissen.

    Trinke ich auch nicht regelmäßig. :) Und auch wenn vieles natürlich vorkommt z. B. Methanal in unserem Stoffwechsel, versuche ich zusätzliche Dosen zu verringern, soweit möglich. Und ja, Ethanal entsteht aus Ethanol.


    Ich weiß die damaligen Werte nicht mehr auswendig, sie waren aber höher als viele Fachleute gedacht haben. Die Werte sind heute deutlich geringer. Ist also möglich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wobei man eins ganz klar sagen muss, die Erfassungsgrenzen moderner Analytik gehen in Bereiche, wo man kleinste Konzentrationen, die ohne irgendeine Auswirkung sind, schon erfassen kann. Daraus eine Gefährdung ableiten zu wollen? Kann man machen, muss man aber nicht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was mich wirklich stört sind Antibiotika und Pestizidrückstände in Lebensmitteln. Bei den Pestiziden wird mittlerweile eine ganz linke Nummer gefahren. So gibt es für jedes einzelne Pestizid einen Grenzwert, der nicht überschritten werden darf. Was aber , wenn ich ein Gemisch von fünf Pestiziden einsetze. Richtig, jedes Einzelne darf bis zum Grenzwert gehen. Dass diese in Summe dann möglicherweise doch schädlich sind interessiert bislang niemanden. Darüber mache ich mir Gedanken. Nicht über 0,2 mg Methanal in einem Liter Flüssigkeit.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Gibts eigentlich ein Thema, was in diesem Thread noch nicht vorkam?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Eins ist ganz sicher belegt: Die durchschnittliche Lebenserwartung ist so hoch wie nie zuvor. Natürlich mache ich mir wegen 2 Molekülen Ethanal in meiner Cola nicht ins Hemd. Ich habe andere Hobbies.

  • Eins ist ganz sicher belegt: Die durchschnittliche Lebenserwartung ist so hoch wie nie zuvor. Natürlich mache ich mir wegen 2 Molekülen Ethanal in meiner Cola nicht ins Hemd. Ich habe andere Hobbies.

    Die sinkt doch aber seit ein paar Jahren wieder - zumindest in Deutschland.

  • Ja, infolge der Covid-Pandemie ist sie gesunken. Das schaffen die zwei Ethanalmoleküle aus der PET-Flasche nicht.

  • Ich ergänze:


    - nicht mehr so weit in die Schule fahren (näher versetzen lassen und laufen oder mit dem Rad fahren

    - nicht mehr fliegen :flieh: :flieh: :flieh: :flieh: :flieh:

  • Solaranlage Check

    Wärmepumpe Check

    Warmwasserspeicher Check

    Batteriespeicher Check

    E-Ladesäule am Haus Check

    E-Auto nein danke


    Glück mit Geld und Immobilien (der Familie) gehabt Check

    Wenn ich mir hier selbst ein Haus kaufen wollen würde, müsste ich im Schnitt 700k für 115qm Wohnraum + 300-400qm Grundstück hinlegen. Das können sich nicht viele wirklich leisten (auf dem Land sieht es anders aus, da hast du dann aber keine kurzen Wege mehr).


    Ich ergänze:


    - nicht mehr so weit in die Schule fahren (näher versetzen lassen und laufen oder mit dem Rad fahren

    - nicht mehr fliegen :flieh: :flieh: :flieh: :flieh: :flieh:

    Ersteres ist in der Regel nicht bei uns nicht so einfach. Du kommst dahin wo dich das Schulamt braucht. Bei mir sind es z.B. 35km vom Wohnort entfernt, ohne Fahrradweg in der Nähe.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ersteres ist in der Regel nicht bei uns nicht so einfach. Du kommst dahin wo dich das Schulamt braucht. Bei mir sind es z.B. 35km vom Wohnort entfernt, ohne Fahrradweg in der Nähe.

    Ich bezog mich v.a. auf platty, dessen Schulweg extrem weit ist. Ich meine, irgendwas zw. 100 und 200 km einfach in Erinnerung zu haben.

  • Hey! Nur aus Neugierde: hast du PV oder wirklich klassisch solar? (Wird ja häufig beides mit beidem bezeichnet). Das klingt so, als wärest du dem E-Auto prinzipiell abgeneigt, wobei das zumindest bei PV ja schnell sinnvoll sein kann...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung