Auf das Einsammeln von Handys und Smartwatches verzichte ich trotz der - meines Erachtens eher selten gehandhabten - Gefahr eines Zweitgeräts dennoch nicht und handhabe das konsequent. Auch um das deutliche Signal zu senden, dass diese ab jetzt verboten und deren weitere Nutzung oder Bereithaltung ein Täuschungsversuch ist.
Das sehe ich genauso. Ich zähle auch die Handys (und auch Smartwatches - die hatte ich ganz vergessen; besitzen bei uns aber auch nicht besonders viele SuS oder nehmen sie zumindest nicht mit zur Schule) beim Abgeben durch und behalte die SuS dabei im Auge. Von daher würde ich behaupten, dass ich es bisher immer bemerkt habe, wenn jemand "unauffällig" versucht hat, sein/ihr Handy doch nicht abzugeben oder lediglich eine Handyhülle vorn abzulegen.
Zudem haben wir einige Klassen, wo die Handys grundsätzlich zu Stundenbeginn vorne in einer Box (jede/r SoS hat ein mit Namen beschriftetes Fach) abgelegt werden müssen.
Wenn ich vorher nicht bespreche, kann ich 60 Minuten nur rumrennen und auf Schülerfragen "Steht doch da!" antworten. Da geh ich die Arbeit lieber einmal gemeinsam mit allen durch mit der Möglichkeit, Rückfragen zu stellen.
Wie gesagt: Dass es Rückfragen gibt, kommt bei mir so oft nicht vor. Durchschnittlich haben drei SuS während einer Klausur/Klassenarbeit mal eine Nachfrage, würde ich meinen (und das auch eher in den "schwächeren" Klassen; im BG und der FOS fragt selten jemand etwas nach).
Meine Schülerklientel nimmt im Zweifelsfall leider das Schulgebäude auseinander, wenn ich sie früher gehen lasse. Oder macht Krawall in den Fluren.
Unsere SuS wissen, dass sie i. d. R. nach draußen auf den Schulhof gehen sollen, wenn sie eine Klassenarbeit frührer abgeben, und nicht im Gebäude bleiben. "Auseinandergenommen" oder "Krawall gemacht" hat bisher zum Glück noch niemand etwas. Wenn die SuS fragen, ob sie nach Abgabe der Klausur im Raum bleiben dürfen, ist das natürlich auch okay, solange sie keinen Lärm machen; in vielen Klassen klappt auch das gut.
Eure SuS lassen sich 90 Minuten das Menschenrecht "Toilette" nehmen? Wir würden von der SL eins auf den Deckel kriegen, wenn wir das untersagten.
Ja, das ist bei uns sogar in der Schulordnung so geregelt (dort steht auch drin, dass man in "normalen" Unterrichtsstunden Toilettengänge "vermeiden" solle). Darüber haben sich in all' den Jahren, die ich nun schon an der Schule bin, noch keine SuS beschwert, wenn sie während Klausuren, die max. eine Doppelstunde dauern, nicht auf die Toilette dürfen. Ausnahmen - wenn ich bspw. wüsste, dass jemand eine sehr schwache Blase hat oder wie in dem von Seph geschilderten Fall mir schon "hibbelig" erschiene - würde ich natürlich akzeptieren, aber die hatte ich tatsächlich bisher nicht.
Lehrerneuling : Wie ist es denn nun bei dir gelaufen?