Druckerqualität wichtig / Scanner sinnvoll?

  • Ich habe einen Drucker, der leider einen ca. 4 mm breiten Tonerrand macht und in regelmäßigen Abständen auch noch Punkte daneben setzt. Das kann man nicht reparieren bzw. nur für viel Geld. Ansonsten druckt der Drucker gut, aber es stört mich eben der Rand. Meine Frage ist nun, ob ich im Referendariat viel drucken muss .. ich nehme an, da muss man auch ordentlich Blätter abgeben.
    Ich überlege nun, falls ich einen neuen Drucker kaufen sollte, ob ich nicht gleich ein Kombigerät nehme, das auch einen Flachbrettscanner integriert hat. Ist ein Scanner im Ref. nützlich?

  • Hallo Aktenklammer!
    Also: mein Drucker ist auch nicht der "Renner" (von der großen Kette mit dem blauweißen Buchstaben, Tintenstrahl, 4 Jahre alt). Er ächzt und stöhnt, aber er tut seine Dienste und vor allem: er druckt sauber. Die von dir beschriebenen Ränder würden mich schon stören und selbst wenn es deinen Schülern vielleicht egal ist (dann darfst du aber auch selbst nichts Besseres von ihnen erwarten): die Fachleiter wird es bei den Unterrichtsentwürfen und der Examensarbeit sicher stören. (oder konntest du so deine 1. STaatsarbeit abgeben?)
    Ich habe im Ref meinen Drucker eigentlich täglich gebraucht (Allerdings habe ich auch Verlaufspläne am PC getippt, was viele nicht machen) und halte eine Investition von daher für sinnvoll. Was einen Scanner angeht: ich könnte ohne ihn nicht mehr leben! Ich kann dir zwar nicht sagen, wie es sich in der SEK II verhält, aber ich haben den Scanner laufend gebraucht und war froh, einen zu haben. Zwar kann man auch größer und kleiner kopieren und schnippeln und.....-aber mit Scanner muss man das eben nicht. Wie schon geschrieben: für Sek II kann ich mangels ERfahrung schlecht einen zutreffenden Rat geben, aber ich würde dieses Wunderdingen jedem Primarstufen-Ref uneingeschränkt empfehlen - sogar meine Mentorin (50) wünscht sich jetzt einen zu Weihnachten ;)
    Hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen...
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi Ho!
    Neben einem brauchbaren Drucker - ich hab ein 99-Euro-Ding, das reicht - halte ich einen Scanner ebenfalls für umverzichtbar... Rinja hat die Vorteile ja schon gesagt, ich möchte noch anfügen, dass sich ein gewisses digitales Archiv an Texten und Bildern mit der Zeit auszahlt, und ohne Scanner wird es damit nichts.
    Gruß,
    JJ

  • hi, also ich fand es total wichtig mir ein all in one gerät zu kaufen, das kopieren kann. so erspare ich mir die zeit morgens um 7 an der schule meine böätter zusammenzubasteln, kleben, schneiden etc. ich kopiere immer eine seite und setzte abend sschon alles zusammen, so dass ich es morgens nur noch 30 mal durchlaufen lasse.


    das gerät hp 1210 kostet soviel wie ein drucker und ich bin rundum zufrieden, habe gerade meinen hp5550 verkauft, weil mein neues gerät die gleiche druckqualität zeigt.


    dani

  • Hallo,
    ich persönlich finde eine angemessene Druckqualität wichtig und nehme deshalb an, dass es auch für andere -insbesondere für Seminarleiter und somit Prüfer- von Bedeutung ist.
    Einen Scanner habe ich und benutzt ihn zu hier schon mehrfach erwähnten Vorgängen. In Verbindung damit, gerade wenn man wie Justus Bilder und Texte einscannt, ist ein Brenner überaus sinnvoll, um die Daten dauerhaft verfügbar zu haben.
    Von einem All-in-one-Gerät halte ich für den "normalen" Gebrauch (ich denke da an 100 Druckseiten im Monat) eine ganze Menge, vor allem, wenn die Kopierfunktion dabei ist. Ich habe mich aber inzwischen von meinem HP-DeskJet getrennt, weil ich die teuren, immer ganz schnell wieder leeren Tintenpatronen nicht mehr kaufen wollte. Für die All-on-One-Geäte, die ich von HP kennen, sind die Tintenpatronen etwas günstiger, aber auch kleiner. Ich habe jetzt einen Laserdrucker und bin damit sehr zufrieden: er ist schnell, er ist leise, er hat ein großes Papierfach, er kann Folien ohne Streifen und Wellen ganz klar und schnell bedrucken und er hat eine riesige Farbpatrone, die etwa 6000 - 10000 Blätter bedrucken kann. Ich bin mir sicher, mit dieser Patrone mein Referandariat sicher zu Ende bringen zu können. Man könnte, wenn man auf der Suche nach Nachteilen ist, darauf kommen, dass ich nicht farbig ausdrucken kann. Bis jetzt musste ich aber noch an keine Idee für den Unterricht wegen der fehlenden Farbigkeit verwerfen. Zudem sind wir bei mir im Haus so vernetzt, dass ich im Notfall an einem Farbdrucker farbig drucken kann.
    Wenn ich mit Referendar-Kollegen spreche, habe ich aber auch den Eindruck, dass ich sehr viel drucke und ich deshalb immer so schnell leere Patronen hatte. Aber ich weiß auch, dass ich sehr pingelig bin und das Arbeitsblatt so lange ausdrucke bis es mir 100%tig gefällt und ich keinen Fehler mehr finde.
    Gruß,
    ohlin

  • Zitat

    Aber ich weiß auch, dass ich sehr pingelig bin und das Arbeitsblatt so lange ausdrucke bis es mir 100%tig gefällt und ich keinen Fehler mehr finde.


    Da kenn' ich noch wen.... Hat aber den große Vorteil, dass man immer Unmengen an Schmierpapier im Haus hat ;)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo!
    Auch ich brauche Drucker und Scanner täglich. Ohne wäre ich oftmals aufgeschmissen.
    Ich habe zwar etwas "ältere" Geräte, die aber tadellos und zuverlässig funktionieren.


    Gruß, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelle PC-Welt hat 12 dieser Multifunktionsgeräte getestet. Vielleicht findest du dort was du brauchst.


    Zu deinem jetzigen Drucker:
    Du redest von Toner - ist das ein Laserdrucker? Wie oft hast du den Toner schon gewechselt? Wie oft die Belichtungseinheit (Belcihtungstrommel, ...) gewechselt? Bist du sicher, dass der Drucker defekt ist und das nicht an der Belichtungseinheit liegt? Der beschriebene Fehler weißt darauf eigentlich hin.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen. Überlege auch, mir fürs Ref einen Laserdrucker mit Kopier- und Scanfunktion anzuschaffen. Media- Markt hat ein gutes Angebot, bei ebay blicke ich nicht durch, da mir die meisten Marken unbekannt sind. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir eine Empfehlung aussprechen kann ( inkl. Preis)


    Danke im Voraus!

  • Ich hab' den Samsung SCX-4100 für 205 € gekauft.
    Scanner, Kopierer, Laserdrucker.
    Ersatzpatrone ca. 60 €, reicht für 1500-2000 Kopien.
    Qualität passabel, beim Fotoausdruck erscheinen zwar ganz leichte, dünne Streifen, aber für den Schuleinsatz und als Arbeitsplatzdrucker optimal - besonders bei dem Preis.
    Auch der Farbscanner bringt wirklich gute Ergebnisse.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung