Schulpflicht- online Beschulung für ukrainische Geflüchtete

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Schulpflicht für ukrainische Jugendliche :

    Konkret : Schüler war in der ukrainischen Abschlussklasse , zurzeit wird dort online Unterricht angeboten, was die Eltern auch unbedingt wollen.

    Die Familie hat mehrere Kinder und wird wahrscheinlich zu Bekannten nach Hessen ziehen. ( zurzeit bei uns in nrw) Wie ist die Schulpflicht der Geflüchteten dort geregelt? Speziell zu Hessen finde ich auf der Seite des KuMi nur “Schulpflicht” , aber nichts Genaueres. Weiß das jemand? Wie geht man in anderen Bundesländern damit um ?

    Übrigens bin ich positiv überrascht von dem Niveau der Kids, die älteren beiden hatten Deutsch in der Schule, Digitalisierung ist anscheinend sehr fortgeschritten und insgesamt sind die sehr auf Bildung bedacht.

    Danke




  • Wie geht man in anderen Bundesländern damit um ?

    In Niedersachsen darf "flexibel" mit der Schulpflicht umgegangen.


    In dem von dir genannten Fall könnte man den SuS / deren Eltern vielleicht ein "Hybridmodell" anbieten:

    Die Kinder nehmen am ukrainischen Onlineunterricht teil (sinnvoll, wenn diese dadurch einen Schulabschluss erhalten können). Falls möglich, tun sie dies in einem deutschen Schulgebäude - erhalten dort die notwendige Infrastruktur (PC, Internet, Ruhe, Konzentration).

    Zudem erhalten sie in der dt. Schule Kontakt zu Gleichaltrigen vor Ort. Falls der Online-Unterricht nicht den gesamten Vormittag / alle Tage in Anspruch nimmt, werden sie für die verbleibende Zeit in eine altersgerechte Klasse integriert und/oder erhalten Deutschunterricht.

    Im nächsten Schuljahr (nach dem ukrainischen Schulabschluss) erhalten sie dann die Möglichkeit, im deutschen Schulsystem ebenfalls Fuß zu fassen & einen weiteren (deutschen) Abschluss zu erlangen.

Werbung