Hallo liebes Forum
Ich hätte eine Bitte um eine Einschätzung, ob mir der Weg des Seiteneinstiegs in NRW (OBAS) überhaupt offensteht.
Ich habe Physik studiert und abgeschlossen, Nebenfächer Elektrotechnik (Vordiplom) und Mathematik (Hauptdiplom). Ich bin danach in die Forschung und habe den Dr. absolviert und habe mir diese Zeit durchweg als wiss. Hilfskraft verdient, nicht als wiss. Mitarbeiter (der Lehrstuhl hatte nicht die entsprechenden finanz. Mittel). Diese Stellen waren durchweg halten und erstellen von Übungen und Praktika. Ich habe hier aber auch die gleichen Studenten über Jahre begleitet bis zu ihrem Vordiplom...falls das überhaupt eine Rolle spielen kann.
Danach bin ich für 12+ Jahre als wiss. Mitarbeiter in die Forschung und Entwicklung gegangen (Ingenieursbereich, große Anteile Informatik, sonst Physik, Technik), wobei hier der Fokus auf Entwicklung steht, d.h. Industrieprojekte, die dort auch zum Einsatz kommen. Ich habe in der Zeit an unserem Institut natürlich auch Betreuung für Studenten und Doktoranden geleistet.
Diese Stellen sind überwiegend Drittmittelstellen, nicht immer 100%, aber immer min 50%.
Soweit der kurze Abriss...ich hoffe, der ist insoweit aussagekräftig, dass mir jemand eine Richtung angeben kann für eine weitere Entscheidung, ob bzw wie ein Seiteneinstieg denkbar wäre.
Viele Grüße
Stefan