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Mir persönlich gefällt das Klassenlehrerprinzip besser, gerade weil man möglichst viele Stunden in der Klasse hat und darüber vieles einfacher wird. Man hat weit weniger Klassen, ist für die eigene Klasse genau im Bilde und weiß, wie man verfahren muss mit den vielen SuS mit zusätzlichen Bedürfnissen. Das muss man sich in jeder neuen Fachklasse wieder erarbeiten, hat noch mehr Konferenzen, Gespräche, Absprachen etc.
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Und jedeR, der schon am Stundenplan gebastelt hat, weiß, dass man nicht mal eben 5 Stunden von Lehrer X gegen 5 Stunden von Lehrerin Y tauschen kann, weil Lehrer X auch Hallenzeiten belegen muss und Lehrerin Y erst später kommt und früher geht und die Schwimmbegleitung stellt oder den Religionsunterricht bedient, was man beides nicht an jede andere Lehrkraft oder Vertretung oder pädagogische Mitarbeiterin abgeben kann.
Ich mache jedes Jahr den Stundenplan und natürlich haben wir die Probleme / Wünsche auch. Nur das Argument, dass es dann eine 450€ Kraft machen muss, passt nicht. Wenn die Lehrerstunden hast, kannst du immer irgendwo tauschen. Letztlich ist einfach der Punkt, dass man das nicht möchte. Wir haben auch mal Probleme mit den Stunden. Wir setzen dann nur halt andere Prioritäten. Bei uns hätten die Hauptfächer Priorität. Dann würde notfalls Schwimmen, Sport oder auch persönliche Wünsche untergeordnet, damit die Hauptfächer bedient werden. Wir versuchen dort auch vor allem Lehrkräfte mit dem passenden Studium oder Fortbildungen einzusetzen. Aber auch dafür gibt es sicherlich Pro- und Contra-Argumente.
Ich sehe es auch so, dass es für uns Lehrkräfte besser ist, wenn man möglichst viel in der eigenen Klasse unterrichtet. Ich sehe auch, dass es für viele Schüler Vorteile hat. Ich sehe aber auch immer wieder, dass es auch Gegenargument gibt. Darauf wollte ich hinweisen. Es ist ja auch nicht so, dass ihr das einfach entscheiden dürft. Die Verordnung ist ja eindeutig. Spätestens wenn sich ein Elternteil beschwert, weil es die Klassenlehrkraft doof findet, wird man es ändern müssen.