Wechsel von Realschule an Berufsschule möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe dazu tatsächlich kaum bzw. widersprüchliche Infos gefunden. Ich frage nicht für mich, sondern für meinen besten Freund.


    Weiß jemand, ob es möglich ist, als A13 bezahlter (Beförderungsstelle) Realschullehrer (Studium auf GHR) an ein Berufskolleg zu wechseln? Die Fächer wären Sowi und Sport.


    Wäre für möglichst eindeutige Infos sehr dankbar.


    Lg

  • Ich denke, es wäre hilfreich, wenn du schreiben könntest, um welches Bundesland es sich bei deinem besten Freund dreht. Vermutlich NRW? ( chilipaprika oder auch undichbinweg könnten das in dem Fall vielleicht wissen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Falls du von NRW sprichst (wo es aber keine Schulform namens Berufsschule gibt): Fürs BK wird ein Studium mit SEK 2 benötigt.

    Das kann ich mir daher absolut nicht vorstellen. Zumindest gibt es bei uns nur Leute mit BK oder Gym/Ge Studium bzw Sek 1+2.

    Die Bezahlung macht da keinen Unterschied.

    Das ginge wenn höchstens als Vertretungslehrkraft, aber da wäre die Schule dann sehr eingeschränkt beim Einsatz.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Moin! Sorry, yes, es geht um NRW.


    Ich frage, weil ich gestern eine fixe Idee hatte, nichts dazu gefunden habe und mindestens zwei Fälle an unserer Schule kenne, die von der Real-/Hauptschule zu uns ans BK gekommen sind. Allerdings hab ich keinen Schimmer, was die ursprünglich studiert haben.


    Hatte so ein wenig die Hoffnung, dass aufgrund des Lehrermangels am BK vielleicht bestimmte Möglichkeiten eröffnet werden, um die Löcher zu stopfen.

  • Bei uns in Hessen ist das möglich - allerdings sind die Kollegen sehr eingeschränkt beim Unterrichtseinsatz

    hmm ich kenne niemanden. Auf welcher Basis ist das möglich? Sek2 Lehrkräfte sehe ich recht oft, aber niemanden aus der Sek1.

  • Wir und auch die Nachbar-BS hat Realschullehrer. Allerdings kommen sie eben nur in der BFS zum Einsatz, keine FOS, BG, etc.

    Sind das verbeamtete Lehrkräfte?

  • Berufskolleg bedeutet Sek II, daher grundsätzlich nicht möglich, die Beförderung gibt nicht die Befähigung.

    Wir haben auch Leute, die mal an einer Realschule waren, die haben aber das zweite Staatsexamen für Sek I+II durch Lehramt für Gym/Ges.


    Kann mir nicht vorstellen, dass man so verbeamtet bleibt, Lehrermangel hin oder her. Dann würde ich auch lieber für HRGe studieren, ist ja einfacher ....

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. ALLE Klassen des BK in NRW sind SeK II, selbst wenn sie „nur“ zum HS9 als Abschluss führen. D.h. ohne SekII Lehramt ist man raus. Gym KuK kommen häufig, die haben aber auch sekII, von jemandem aus dem sekI Bereich habe ich noch nie gehört, selbst als Vertretungskraft ist mir noch nie einer begegnet. Find ich aber auch richtig so, ich als BKler mit meinem SekII Lehramt käme auch nie auf die Idee mich für (in diesem Bereich) kompetent genug zu halten an einer Grundschule zu unterrichten oder in einer Klasse 5,6. Sind halt sehr unterschiedliche Zielgruppen in mehrerer Hinsicht. Eine „gewachsene“ 9. Klasse einer Hauptschule ist was völlig anderes als ein zusammengewürfelter Haufen im Berufsgrundschuljahr, selbst wenn die Altersklasse gleich ist.

    Nicht umsonst hat jede Schulform eine eigene, für sie passende Ausbildung und Wechsel sind nur eingeschränkt ohne weiteres möglich.

Werbung