Mit Lehramt auf GyGe auf HRSGe wechseln?

  • Hallo,

    ich studiere grade GyGe Lehramt mit den Fächern Englisch und Geschichte. Während die Berufschancen für das Gymnasium alles andere als Rosig aussehen, sollte ich mit dieser Fächerkombi auf HRSGe allerdings keine Probleme haben laut dem Chancenrechner. Meine Frage ist ob ich mit meinem Abschluss später auch auf HRSGe Unterrichten darf, oder ich zum Beispiel im Master auf HRSGe wechseln kann. Falls Ja, kann ich dann ebenfalls verbeamtet werden?

  • Mit Gym/Ge kann man sich aber auch auf Sek I Stellen an der Gesamtschule bewerben. Zumindest kenne ich Leute die das gemacht haben und auch teilweise noch da arbeiten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Man kann sich in NRW auch an Realschulen bewerben. Dabei gilt man formal als Quereinsteiger. Aber das sollte bei den vielen leer laufenden Stellen kein Problem sein. Zunächst wirst Du dann als Tarifbeschäftigter eingestellt (Eg11) und besuchst einmal die Woche einen Kurs, der Dich für die Laufbahn Sek 1 qualifiziert (für wie bescheuert ich das halte ist ein anderers Problem aber so ist die Rechtslage). Ansonsten steht Deiner Verbeamtung nichts mehr im Wege, sofern die anderen laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Der Threadersteller hat dieses Jahr (!) mit dem Gymnasialstudium angefangen (weil es in der Nähe das studierbare Lehramt ist). Ob es in 5,5-6 Jahren noch diese Regelungen gibt, kann man echt nicht sagen (gut, die Wahrscheinlichkeit ist hoch). Aber davor MUSS man noch die Praktika, je nach Bundesland das Praxissemester und das Referendariat natürlich machen. und auch da in der Sek2 unterrichten.

Werbung