Lehrkräftebedarf in SH?

  • Hallo KollegInnen,


    ich bin neu hier, Grundschullehrer in Brandenburg für Musik:pfeifen: und Mathematik:aufgepasst: und möchte sehr gern in den Raum Flensburg wechseln. Während eines Telefonats mit einem "Insider" aus SH bekam ich folgenden Tipp zum Stellenmarkt vor Ort:


    Schleswig-Holstein = im Norden "hui", im Süden "pfui".


    Soll heißen: Im Raum Flensburg besteht kaum eine Chance auf eine freie Stelle. Im Raum Ratzburg/Segeberg werden Lehrkräfte gesucht.


    Könnt ihr LehrerInnen aus SH das bestätigen?


    Vielen Dank

    Nobbi

  • Ruf doch einfach mal die in S-H für Einstellungen zuständige Stelle an und frag nach, wie die Chancen für Grundschullehramt im Raum Flensburg aussehen, das dürfte am Ende effektiver sein, als weiterhin auf die Rohrpost zu vertrauen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das kann ich bestätigen. Da die Uni in Flensburg ist, ist der Bedarf dort gedeckt (Musik könnte allerdings eine Chance sein). Die anderen kreisfreien Städte (Kiel, Lübeck, Neumünster) sind auch einigermaßen versorgt, aber die Kreise suchen alle händeringend. Einfach bei den Schulämtern anrufen, die freuen sich.

  • Guten Morgen, vielen Dank für eure Tipps, insbesondere die Kontaktdaten. Ich hoffe auch darauf, dass im Fach Musik noch Bedarf besteht und kann mir sehr gut vorstellen, auf dem "Dorf" zu unterrichten, wenn der Arbeitsweg machbar bleibt. Hier in Brandenburg/Berlin sind die MusikerInnen auch Mangelware, obwohl Musik an der Grundschule richtig erfüllend sein kann.

Werbung