Stellenzuweisungen Gym Berlin

  • Liebe SchulleiterInnen,


    (nachdem ich schon lange in diesem Forum mitlese, habe ich mich jetzt auch endlich mal registriert, weil ich nun selbst eine konkrete Frage habe...^^)


    Wann bekommen die Schulleitungen der Gymnasien in Berlin normalerweise die Mitteilung über die Stellenzuteilungen für das folgende Schuljahr?


    Hintergrund: Ich bin Diplom-Chemiker mit EWS-Staatsexamen in Altersteilzeit und unterrichte nebenamtlich (aus gefühlter Berufung^^) seit 2 Jahren jeweils 1-2 SekI-Klassen in Chemie (Gym Bayern). Ab dem nächsten Schuljahr bin ich aus privaten Gründen an meinen teilzeitfreien Tagen in Berlin und würde dort gerne weiter Chemie unterrichten. Deshalb würde ich mich gerne bewerben, wenn die Schulleitungen wissen, ob sie konkreten Bedarf haben.


    Liebe Grüße, Daniel

  • Klingt nach einer Frage für die Berliner Sektion deiner Gewerkschaft oder alternativ für eine Frage, die du einfach direkt einem Berliner SL stellen solltest. Nachdem mir zumindest keine SLen aus Berlin geläufig wären, die hier regelmäßig mitschreiben würden, solltest du diese direkt kontaktieren. Viel Erfolg! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also, auch wenn ich nicht aus Berlin komme, so wäre eine Vertretung für einige Stunden nicht zwangsweise von der Stellenzuteilung abhängig. Aufgrund von Teilzeit, langfristigen Erkrankungen o.ä. werden einige Stunden in Fächern wie Chemie eigentlich immer drin sein. Man ist dann halt befristet angestellt und quasi Lückenfüller. Gerade in Chemie ist der Bedarf aber sicher vorhanden. Daher würde ich einfach Mal die in Frage kommenden Schulen abklappern und sehen was möglich ist.

    Viel Erfolg

  • Oh, vielen Dank für den Hinweis! Dass eine Vertretung mit nur wenigen Stunden nicht zwingend von der Stellenzuweisung abhängig sein muss, hatte ich so noch gar nicht gesehen. Jetzt bin ich noch optimistischer, dass es klappen könnte.^^


    Und danke für deinen Rat (und dem von CDL), direkt ein paar Schulen zu kontaktieren. Ich werde mich also bald initiativ bewerben und bei der Gelegenheit auch gleich um eine Aufnahme in den Vertretungspool bitten.


    Die Befristung ist übrigens ohnehin kein Nachteil (bin ja schon "anderweitig" Beamter) und "Lücken füllen" ist für eine Vertretung/Aushilfe ohnehin die vornehmste Aufgabe, wenn schon Fachunterricht ausgefallen ist und Lücken im Grundwissen zu schließen sind. Oder wenn die KuK sonst mit ungewollter Mehrarbeit belastet werden würden.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

    Dani

Werbung