Hallo alle zusammen,
im Form des Direkteinstiegs bin ich neu als Lehrerin tätig. Ich bin also seit einem halben Jahr in einer beruflichen Schule tätig und unterrichte schon selbstständig einige Klassen.
Bisher hat der Beruf Spaß gemacht, auch wenn er anfangs sehr herausfordernd ist.
Allerdings: Zum zweiten Halbjahr habe ich eine sehr schwierige Klasse im Fach Chemie übernommen. In dieser Klasse lerne ich jede Woche neue Dinge, primär wie man mit Störungen, und Disziplinprobleme umgehen muss. Die Schüler sind mir gegenüber sehr respektlos. Dies habe ich vor allem in der letzten Unterrichtsstunde zu spüren bekommen. Da ich die Klasse zum zweiten Halbjahr übernommen habe, waren noch die alten Klassenarbeitstermine, die von der Fachlehrerin aus dem ersten Halbjahr geplant waren, im elektronischen Tagebuch protokolliert. Diesen organisatorischen Fehler wurde maßlos von den Schülern ausgenutzt: Am Tage der Klassenarbeit hat ein Großteil der Klasse behauptet, dass die Schüler nicht wussten, dass der Termin verschoben wurde. Die Begründung: Der alte Termin ist noch im elektronischen Tagebuch protokolliert. Ich war total fassungslos, da ich deutlich den neuen Termin kommuniziert habe. In den letzten Wochen haben aber viele Schüler in der Klasse gefehlt, weswegen ich dachte, dass viele die Verschiebung doch nicht mitbekommen haben. Da ich den Schülern keine schlechte Note verpassen wollte, haben wir ausgemacht, dass wir die Klassenarbeit auf jeden Fall zur nächsten Stunde nachschreiben werden.
Nach der Stunde ist eine Schülerin zu mir gekommen und hat mich aufgeklärt, dass die ganze Klasse wusste, dass der Termin verschoben wurde. Anscheinend haben die Schüler untereinander gewettet, dass die es schaffen, die Klassenarbeit zu verschieben.
Nach der ganzen Geschichte bin ich fassungslos. Die Schüler haben alle Informationen genutzt, um mich bzgl. der Klassenarbeit anzulügen. Vor allem haben die Schüler die Tatsache ausgenutzt, dass ich noch neu im Beruf bin und noch sehr naiv bin. Ich würde hier gerne nach Raten fragen. Wie soll man mit so einer Situation umgehen?