Hallo liebes Forum,
kann mir jemand sagen, wie lange Rechnungen eingereicht werden können?
Vielen Dank
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand sagen, wie lange Rechnungen eingereicht werden können?
Vielen Dank
Ja, deine Versicherung. Ruf doch einfach mal an.
3 Jahre, also bis zum Ende des Kalenderjahres, wenn du 3 Jahre weiterrechnest
Ich hatte gehofft, hier kann es mir jemand sagen, damit ich es am Wochenende fertig machen kann.
Ich vermute, dass es bei allen PKV gleich/ ähnlich ist.
3 Jahre, also bis zum Ende des Kalenderjahres, wenn du 3 Jahre weiterrechnest
Genau so ist es.
Ich hatte gehofft, hier kann es mir jemand sagen, damit ich es am Wochenende fertig machen kann.
Reich's doch einfach ein.
Wenn's kommt, kommt's.
Wenn's nicht kommt, kommt's nicht.
Ich vermute, dass es bei allen PKV gleich/ ähnlich ist.
Nein. (Verträge unterscheiden sich.)
Nein. (Verträge unterscheiden sich.)
Doch. Die Regelung basiert auf § 195 BGB und ist daher tatsächlich bei allen PKVen gleich.
Doch. Die Regelung basiert auf § 195 BGB und ist daher tatsächlich bei allen PKVen gleich.
Okay, nur spare ich 5 % monatlich, wenn ich länger sammle und dann alles auf einmal einreiche.
spare ich 5 % monatlich, wenn ich länger sammle und dann alles auf einmal einreiche.
Magst du das mal erklären?
Magst du das mal erklären?
Ich habe noch einen sehr alten Vertrag (gibt es so heute nicht mehr), von meinem Betrag werden jeden Monat 5 % abgezogen, wenn ich Rechnungen über einen längeren Zeitraum sammle ("kostenvermeidendes" Verhalten"). Da ich in der ganzen Zeit bis auf 2 Jahre nur Kleckerlesrechnungen hatte, lohnt sich das sammeln, ich habe auch schon bis zu 6 Monatsbeiträge zurück bekommen.
Ist ja interessant! Welche PKV? Anonymisierende Abkürzung würd reichen.
Wie soll anonymisierend gehen? Es ist eine kleine hier im Forum noch nicht genannte Krankenkasse.
Ah, verstanden, DIE also! Dankedanke!
Ist ja interessant! Welche PKV? Anonymisierende Abkürzung würd reichen.
Was bringt es dir?
Den Vertrag gibt es nicht mehr.
Bei meiner PKV bekomme ich Monatsbeiträge zurück, wenn ich irgewann im FolgeJahr nix erreiche.
PKv wurde schon im Forum genannt
Was bringt es dir?
Den Vertrag gibt es nicht mehr.
Historisches Interesse.
Bei meiner PKV bekomme ich Monatsbeiträge zurück, wenn ich irgewann im FolgeJahr nix erreiche.
Bei mir ist das ähnlich: bekomme Beiträge zurück, wenn ich im Vorjahr nichts eingereicht habe.
Im Vorjahr nichts einreichen ist aber was anderes, als wenn ich sammle und dann statt 4 Mal im Jahr nur ein Mal alles einreiche.
Ich bekomme von der Beihilfe immer die Meldung ich solle doch alles schnellstmöglich einreichen und nicht sammeln. Das finde ich verwirrend.
Im Vorjahr nichts einreichen ist aber was anderes, als wenn ich sammle und dann statt 4 Mal im Jahr nur ein Mal alles einreiche.
Hm, klingt nachvollziehbar.
Die 5 % erhalte ich, auch wenn ich alle Rechnungen gesammelt einreiche, für die Krankenkasse ist es günstiger mir einmal einen größeren Betrag zu erstatten als zig kleine.
Monatsbeiträge erhalte ich nur zurück, wenn ich im Vorjahr Rechnungen unterhalb der Beitragsrückerstattung einreiche (aktuell ca. 750 Euro, wenn ich z. B. dieses Jahr 600 Euro einreiche, erhalte ich die Differenz und verliere auch nicht meine schadensfreie Jahre. Das ist sinnvoll für meine Steuererklärung.)
Ich bin also in manchen Jahren schon am rechnen.
Werbung