Ich möchte nicht nicht über Plattenspieler urteilen, dafür kenne ich ihn zuwenig. Mir begegnen aber immer wieder Kolleginnen und Kollegen, die ihre persönliche Situation übergeneralisieren. Vielleicht denken sie, dass sich während ihrer Ausbildung das schulische System so verändert hat.
Hier im Forum wurde vor einigen Jahren mal vorgeschlagen, dass man - wenn man unbedingt Frontalunterricht durchführen möchte - ja im vorderen Teil des Klassenzimmers entsprechende Sitzreihen vorsieht, die dann so eng stehen, dass man im mittleren Bereich Gruppentische stellen könnte und dann hätte man im hinteren Bereich ja noch Möglichkeiten für andere Formen.
Oder vor einiger Zeit (vor Corona) gab es eine schulformübergreifende, kreisweite Sitzung zur Berufsorientierung. Dort wurde eine Fortbildung für Lehrkräfte angeboten, die an einem Dienstag stattfinden sollte. Daraufhin meldete sich eine Kollegin, die anmerkte, dass dann ja keine Lehrkraft an dieser Fortbildung teilnehmen könnte, da dienstags ja immer Konferenzen seien. Die Kollegin ging davon aus, dass alle Schulen des Kreises am gleichen Tag ihre Konferenz abhalten.